Wächst Moos wirklich nur auf der Nordseite eines Baumes?

5 Antworten

Da ist was drann. Moos wächst wirklich bevorzugt auf der Nordseite von Bäumen, da dort die Sonne nicht so stark hinkommt. Mose haben es gerne dunkler, und feuchter. Allerdings muss man auch auf die Umgebung achten. Ist die Umgebung generell dunkler und feuchter, wie z.B. in einem Wald, ist das etwas tricky.

Nein.Das Moos wächst in der Regel auf der Nord-Westseite eines Baumes,weil das die Hauptregenseite ist.

Es ist die Wetterseite, die den Ausschlag gibt, d.h. in unseren Breitengraden bevorzugt nord-west, also dort wo der Regen meist herkommt und es nicht gar so sonnig ist.

Ja das ist meistens, weil viele Moossorten keine Sonne mögen und deshalb sich auf der nordseite zu gewandt ansiedeln.

Ne das stimmt net....das wächst überall