Gegenteil von licht (adjektiv)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

schattig. Der Wald ist schattig.

Alternativ:

Der Wald ist dunkel, finster, lichtlos, düster

Wobei das nicht ganz korrekt ist, denn das Adjektiv beschreibt nicht das "Licht", sondern ein "lichter Wald" ist ein Wald mit nicht dichtstehenden Bäumen, also auseinander stehenden Stämmen

Man sagt auch "lichtes Haar", wenn man die Kopfhaut durchsieht

Vorzugsweise verwendet man als Gegenteil von "licht" das Wort "duster" oder "düster".

Das Antonym "dunkel" gehört zu "hell".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

In diesem Fall: dicht. Ein Wald ist entweder licht oder dicht. Beim lichten Tag ist es anders. Da ist die dunkle Nacht das Gegenteil.

Ich hab  das noch nie gehört.. aber ich würde dann sagen Der Wald ist dunkel....