Erklärung Unterschied Rasse und Art!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo socke2012,

der Begriff der "Rasse" ist in der Biologie eigentlich immer ungebräuchlicher und wird nur noch für verwandschaftlich nahestehende Untergruppen einer Spezies verwendet - und zwar in aller Regel bei Haustieren

Für den Begriff der Spezies findest Du vermutlich deshalb verschiedene Definitionen, weil man das nicht ganz einheitlich definieren kann.

Bei lebenden höher entwickelten Spezies definiert sich der biologische Artbegriff über die Fähigkeit, dass die Individuen miteinander fruchtbare Nachkommen zeugen können.

Ein Pferd und ein Esel sind 2 verschiedene Spezies. Die können zwar sogar noch miteinander Nachkommen haben, aber keine fruchtbaren mehr.

Jetzt ist es aber offensichtlich, dass diese Definition weder bei Einzellern noch bei Fossilien funktioniert. Fossilien können dagegen nur über den Phänotyp in Arten eingeteilt werden.

Einzellige Lebewesen reproduzieren sich asexuell, sie klonen sich gewissermaßen. Man unterscheidet hier gewissermaßen Gruppen von genügend unterschiedlichen Klongruppen und nennt sie Arten, obwohl es sich um etwas anderes handelt als Arten bei höheren Tieren oder Pflanzen. Aber auch der Artbildungsmechanismus unterscheidet sich hier ja.

Die unterschiedliche Art-Definition bei Fossilien und heutigen Tieren ist nicht unwichtig. Denn es kann gut sein, dass sich in den Stammbäumen Fossilien finden, die wir 2 verschiedenen historischen Arten zugeordnet haben, weil sie sich im Phänotyp stark unterscheiden, die aber in Wahrheit zur selben Art nach heutiger Definition zählen würden.

Denke an Chihuahua und Dogge. Würde wir sie als Fossilien finden, würden wir sie wahrscheinlich als 2 Arten einreihen.

Ich hoffe, das hilft etwas.

Grüße

uteausmuenchen  21.07.2015, 00:50

Danke für das Sternchen, ich freu' mich !!

=D

Wie uteausmünchen schon geschrieben hat, wird der Begriff Rasse so nicht mehr verwendet, man spricht von Unterarten oder Subspezies, Die Übergänge zwischen beiden sind fließend, ob aus einer Unterart eine neue Art entstanden ist, ist oft schwer zu entscheiden. Grundsätzlich gilt immer noch der Merkspruch: "Alles, was sich mehrt und paart nennt man eine Art."

Aus einer Subspezies kann sich eine neue Art entwickeln, wenn Barrieren (das fasst man unter Isolationsfaktoren zusammen) den Genaustausch verhindern. Bei einer Art gibt es immer einen gemeinsamen Genpool. Durch genetische Drift können sich Merkmale in ihrer Häufigkeit verändern und durch Mutationen neue Eigenschaften dazukommen. Wenn dazu  noch unterschiedliche Selektionsfaktoren in den Teilpopulationen  wirken, werden die Varietäten immer unterschiedlicher. Es ist ein langer Weg zur Entstehung einer neuen Art.

Es gibt ein ideologisches Hickhack um den Begriff "Rasse".

Dazu gehört die Behauptung, bei Menschen gäbe es sowas wie Rassen nicht. Aber bei Mäusen, Pferden oder Hunden spricht man natürlich weiterhin von "Rasse". Warum die gleiche biologische Gegebenheit bei Menschen anders benannt werden sollte als bei anderen Arten, bleibt, wie vieles in der "p.c.", unerfindlich.

Rassen werden gelegentlich als "subspezies", "Varietät" oder "Sorte" bezeichnet.

Die Definition ist klar:

Individuen verschiedener Rassen einer Art können miteinander fruchtbare Nachkommen zeugen, Individuen verschiedener Arten können das nicht.

Rowal  12.05.2015, 19:33

Klar ist nur, dass die Definition keinen Sinn ergibt. Denn nach dieser Definition wäre z.B. jede einzelne Amöbe eine eigene Art, da jedes Individuum nur mit sich selbst fruchtbare Nachkommen zeugen kann. Dies steht ganz im Gegensatz zu den Lehrbüchern der Biologie.