Unterschied zwischen "AM" und "PM"?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Uhrzeit meinst:

AM: Morgens 0 Uhr bis 12 Uhr Mittag

PM: Abends 12 bis 0 Uhr

Schrotti2002  28.09.2017, 16:01

Richtig! 13:00 wäre dementsprechend 1:00 PM

Bubbe  07.06.2013, 18:25

Dann gehört ja 13:00 zu abends, oder nicht?

Aszid  06.09.2010, 02:02

Merk es dir ganz einfach AM= am Morgen

Es ist relativ einfach: AM steht für Ante Meridiem (vor Mittag) und PM steht für Post Meridiem (nach Mittag). Also umfasst der Vormittag die Zeitspanne 12:00 AM bis 11:59 AM und der Nachmittag die Zeitspanne 12:00 PM bis 11:59 PM (nach der 24h Uhr also bis 23:59 Uhr). Eine kleine Eselsbrücke sollte dir helfen dir das einfach zu merken: A (AM) kommt vor P (PM) oder AM = Am morgen. So merke ich mir das

ist schnell gegoogelt ;-)

Der Tag beginnt um Mitternacht und endet bei der nächsten Mitternacht.
Der Tag besteht aus zwei Hälften zu je 12 Stunden, daher ist die Uhr auch so eingeteilt.
Die Mitte des Tages ist - wie der Namen schon sagt - der Mittag.
Bei der Angabe der Uhrzeit benutzt man im englischen Sprachraum die zahlen zwischen 0 und 12 und gibt dabei an, ob es sich um die Hälfte VOR dem Mittag handelt oder die Tageshälfte NACH dem Mittag. Das A kommt von ante und das P von post, das kommt aus dem lateinischen und bedeutet vor bzw nach.
.
1:00 am ist also 1 Uhr in der Hälfte VOR dem Mittag, also ist das 1 Uhr nachts. 6 am ist 6 Uhr morgens. 6 pm dagegen ist 6 Uhr in der Hälfte NACH Mittag, also 6 Uhr abends.
.
Auch wir benutzen ja oft nur die Zahlen bis 12 und geben dann dabei an, ob morgens nachts/morgens oder nachmittags/abends.

ante und post-meridiem.

ante heißt 'vor' und post heißt 'nach'.

am = vor 12 uhr mittags

pm = nach 12 mittags.

2 uhr pm = 14 uhr...so als beispiel.

hi. kleine esels brücke a.m. denke einfach nur AM MORGEN! dann weisst du auch immer p.m.-----a.m. ist von 0 uhr bis 12 uhr mittags und p.m. von 12 uhr mittags bis 24 uhr bzw. 0 uhr. lg koli