Erklärung Münzerkennung?

7 Antworten

Die Hersteller werden niemals ihre Methoden zur Münz und Geldscheinerkennung offen legen. Aus Erfahrung haben die selbst Probleme um bestimmte Eigenschaften von Druckfarben und Münzmaterial seitens der Regierungen offen gelegt zu bekommen um optimale Erkennung zu erzielen. Solche Fragen, wie z.B. nach den Toleranzen des Refexionsspektrums von Druckfarben an die Behörden herangetragen führen durchaus zu Missverständnissen, die Besuche von Polizei oder Geheimdienstangehörigen zur Folge hatten. Die groben Methoden wurden schon beschrieben. Wenn man da zu genau nachfragt, dann wird einem sehr schnell misstraut und man muss offen legen, wozu man diese Informationen gebrauchen will. Sehr schnell wird einem vorgeworfen, diese Informationen missbrauchen zu wollen-selbst wenn man in der Branche tätig ist. Veröffentlich Informationen beziehen sich oft dann auf Münzen/Scheine, die nicht mehr im Umlauf sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Verkaufsautomaten und habe den elektronischen Münzprüfer mal genau analysiert. Erst einmal würde die Münze via Lichtschranke auf den Durchmesser getestet, Danach rollte sie an eine Magnetspule vorbei die magnetischen erregbaren Metalle der Münze einen Strom induzierten dessen Stärke die Echtheit der Münze bestätigten. Später kaufte ich ein neues Münzgerät was einfacher zu Programmieren war. Das war allerdings komplett geschlossen.

ich habe damals bei der Euro-Umstellung Münzprüfer von Azkoyen umgebaut. Die Münzen fallen auf eine Matallkante wo daneben ein Mikrofon ist, das Klangprofil wird mit den gespeicherten verglichen. Zusätzlich fallen sie bei einer Magnetspule vorbei (bei den neueren Euro-Münzern sinds 3), wo die Münze vermutlich durch ein Wechselmagnetfeld fällt und die Induktion gemessen (und mit gespeicherten Werten verglichen) wird

Ich restauriere öfters alte Geldspielautomaten.

Es kommen immer mehrere Methoden zum Einsatz.

Gemessen wird: - Durchmesser - Gewicht - Magnetismus - Dicke und bei den €-Münzen kann man den elektrischen Widerstand messen. Die Münzen haben einen genau spezifizierten, elektrischen Widerstand. Die meisten Automaten prüfen mindestens 3 verschiedene Eigenschaften, moderne vollelektronische Münzprüfer meistens alle.

Bei Geldscheinen werden über 18 Merkmale getestet, die meisten davon kann der Mensch noch nicht mal erkennen. Das sind meistens physikalische Eigenschaften wie Lichtabsorbtion auf die getestet wird. Auf was und genau wie ist geheim.