Was sind "Informationsmaschinen" (Erklärung)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wikipedia sagt dazu :Die Informationsökonomie bildet neben den traditionellen volkswirtschaftlichen Sektoren Landwirtschaft, Industrie und Dienstleistungen einen vierten Sektor. Die zentrale Ressource bzw. der zentrale Produktionsfaktor ist die von einem physischen Gut unabhängige Information, daher auch die Bezeichnung als Informationssektor. Informationsökonomie wird auch als wirtschaftliche Dimension der Informationsgesellschaft angesehen.

Der Ökonom Fritz Machlup teilt die Informationsökonomie in fünf Industriegruppen, mit jeweils fünf Untergruppen ein

Bildung (Schulen)
Kommunikationsmedien (TV)

** „Informationsmaschinen“ (Musikinstrumente)** Informationsdienste (Medizin) andere Informationsdienste (Forschung und Entwicklung)

Die Informationsökonomie prägt die Informationsgesellschaft, die nach Alvin Toffler als dritte Welle der Stadientheorie beschrieben wird. Die erste Welle ist die Agrargesellschaft und die zweite Welle ist die Industriegesellschaft (siehe auch Kondratjew-Zyklus).

NintendoKanalDE
Beitragsersteller

Wusste net das Ökomödie das selbe ist :)