Gewissensmodell von Sigmund Freud?

1 Antwort

Erst einmal unterscheidet Freud zwischen Bewusstem und Unbewusstem.

Laut Freud besteht die Instanz Gewissen aus dem Über-Ich, dem Ich und dem Es.

Das Über-Ich wurde durch Erziehung in der Kindheit erworben (Z.B. verinnerlichte Verhaltensregeln)  und  hat u.a. die Aufgaben, Aggressionen zu binden und Schuldgefühle zu entwickeln.

Das Es steht für unterbewusste Bedürfnisse und Triebe wie Angst, Hunger, Neid usw., wobei z.B. Neid durch Hunger ausgelöst werden kann. Alll diese Triebe nimmt der Mensch nur unbewusst wahr, handelt aber oft danach.

Das Ich steht die Fähigkeit vrnünftig und selbstkritisch nachdenken, abwägen, unter- und entscheiden zu können. Es steht als so eine Art Vermittler zwischen dem Über-Ich und dem Es und sucht nach Lösungen.. Das Ich ist dem Menschen bewusst
Das Ich sucht
nach Lösungen und wird bewusst wahrgenommen.