Erkläre den Satz „ die Weimarer Republik war eine Demokratie ohne Demokraten"?

3 Antworten

Die Weimarer Republik hatte eine demokratische Verfassung, aber die Deutschen konnten sich nicht mit demokratischen Grundsätzen identifizieren

DerRoll  12.12.2020, 18:31

Es war kein Problem "der Deutschen", sondern eines Großteils der Parteien, die in der Weimarer Republik tätig waren sowie der nach dem Ersten Weltkrieg ungehindert weiter agierenden Machtelite. Letze Ausprägung davon war die Wahl von Hindenburg, einem der Hauptverantwortlichen für den Ausgang des Ersten Weltkrieges, zum Reichspräsidenten.

APART621  12.12.2020, 18:39
@DerRoll

Die deutschen Wähler haben Parteien in den Reichstag gewählt, die die demokratischen Verfassungsordnung offen bekämpften. Ist schon sehr apologetisch zu sagen, es waren "DIE" da oben.

Das hat ein Deutschenhasser einfach mal so dumm dahin behauptet.

Das Problem der Weimarer Republik war die Niederlage Deutschlands im ersten Weltkrieg und die anschließende Ausplünderung der Deutschen durch die Siegermächte, und natürlich die Vertreibung der Deutschen aus vielen ihrer Jahrhunderte alten Siedlungsgebiete.

Exarcheia789  12.12.2020, 18:42

"In die Gräben schickten Euch die Junker,

Staatswahn und der Fabrikantenneid" (K.Tucholsky)

Über den Intellekt, dies zu erkennen, verfügten offenbar nicht viele Deutsche.

KeiserWilhelm  12.12.2020, 19:40
@Exarcheia789

Die Attentäter waren vom serbischen Geheimdienst ausgebildet und bewaffnet worden. Es war die Entscheidung Serbiens, das Ultimatum abzulehnen, wobei Serbien natürlich Garantien von Russland, Frankreich, GB und den USA hatte.

DerRoll  12.12.2020, 18:31

Was für ein Geschichtsrevisionistischer Unsinn.