Erkennt jemand ob es eine Show oder Arbeitslinie ist?

4 Antworten

Ein Hund ohne Ahnentafel kann auch keiner Zuchtlinie angehören. Zuchtlinie heißt ja, dass man mit Sinn, Verstand und Plan durch vorteilhafte Verpaarung auf ein gewisses Ziel hinzüchtet. Wenn man die Vorfahren nicht kennt, sich nicht für sie interessiert oder sie schlicht nicht auffinden kann, weil man keine Informationen dazu hat geht das natürlich nicht. Ohne Ahnentafel kann man ja noch nicht einmal die Zugehörigkeit zu einer Rasse belegt und logischerweise erst recht nicht zu Zuchtlinien.

Falls es dich trotzdem interessiert:

Die Arbeits- oder Leistungslinie kann man in zwei Gruppen unterteilen, die Field Trial-Linien, also sportliche Leistungszucht, und die jagdliche Leistungszucht. Normalerweise meint man die FT-Linien, wenn man nicht näher spezifiziert, kommt aber auch drauf an mit wem man redet.

Die FT-Linien kann man daran erkennen, dass in der Ahnentafeln der Großteil der Vorfahren die Auszeichnungen FTW (Field Trial Winner) oder FTCh (Field Trial Champion) trägt.

Bei der (speziellen) jagdlichen Leistungszucht ist das analog, nur eben mit jagdlichen Prüfungen (welche genau und was der Unterschied zwischen normaler und spezieller jagdlicher LZ ist müsste ich googlen).

Bei der Showlinie ist es ähnlich, die Eltern müssen die Bedingungen für die Standardzucht erfüllen und die Vorfahren in der Ahnentafel tragen hauptsächlich wichtige Showtitel (da kenne ich mich noch weniger aus als im jagdlichen Bereich, also keine Ahnung was da bedeutsam ist).

Sind beide Linien etwa gleich stark in einem Hund vertreten, also Leistung (egal welche) und Show, nennt man das dual purpose-Linie.

Wie du siehst, ohne Ahnentafel ist eine Linienzuordnung unmöglich. Es gibt natürlich optische Tendenzen, das was du wahrscheinlich meintest, aber das sind eben nur Tendenzen mit vielen Ausnahmen und Grauzonen.

LabiBonni
Beitragsersteller

Okay danke. Die Ahnentafel bekomme ich in Sommer wahrscheinlich, wusste nicht dass sie so „wichtig“ ist als ich mir den Hund geholt habe. Und wenn es diese 2 Linien gibt wird er einer angehören, oder halt Mischung von den 2 Linien sein und wollte fragen ob jemand an aussehen erkennt welche er ist.

Ansotica  15.03.2021, 09:32
@LabiBonni

Wenn du in dem Alter noch keine Ahnentafel hast, dann ist das keine seriöse Ahnentafel, die irgendeinen Wert hat. (Falls die Hunde darauf überhaupt existieren, denn jemand der so viel mit den Hunden arbeitet vermehrt nicht.)

Die Ahnentafel gehört dem Zuchtverein und jedem Hund quasi beigelegt und wird bei der Welpenabgabe mitgegeben. Es kann, in seltenen Fällen, zu Verzögerungen kommen. Aber da reden wir von paar Wochen und nicht grob 1 Jahr.

Nur der Vollständigkeit halber, es gibt noch die normalen Standardlinien, wenn die Vorfahren keine Titel tragen. Das sind die häufigsten.

Ohne AT kannst du das nicht feststellen. Es gibt auch in den Standardzuchten deutlich leichtere Labbis. Aber wenn du den Zwingernamen hast, kannst du doch die Abstammung nachvollziehen

dsupper  15.03.2021, 07:27

Ein Hund ohne Ahnentafel stammt aber niemals aus einer FCI/VDH-Zucht - was will man da an Abstammung nachvollziehen?

LabiBonni
Beitragsersteller

Okay danke.

Wenn du bei einem 8 Monate alten Hund noch keine Ahnentafel hast, wirst du auch keine mehr bekommen - zumindest dann nicht, wenn es um eine VDH/FCI-Zucht geht. Denn die bekommt man direkt beim Kauf ausgehändigt, spätestens, wenn der Hund 12 - 14 Wochen alt ist.

Da aber der Rassestandard - auch die Arbeits- und Showlinie - durch die FCI/VDH festgelegt sind, gilt dieser auch nur für die Hunde, die unter diesem Dach gezüchtet werden, wirklich gezüchtet werden.

Andere vermehrte Mischlinge oder "Rassehunde" können danach nicht beurteilt werden.

(Du kannst ja auch kein China-Fake-Iphone an den Maßstäben des Originals messen)

Für diesen Hund wirst du nie eine Ahnentafel bekommen.

Die Ahnentafel bekommt man zusammen mit dem Welpen.

Dieser Hund hat sicher keine FCI Papiere. Da erübrigt sich dann auch die Frage nach der Arbeitslinie.