11 Rechtschreib/Grammatikfehler bei 250 Wörter Text viel?

1 Antwort

Ich schätze mal, dass es einige Menschen so und andere so sehen. Ich persönlich finde 11 bzw. 9 Fehler in einem Text von 250 Wörtern ziemlich viel, zumal Du selber schreibst, dass Du den Text mit dem Computer getippt hast. Meines Wissens hat so gut wie jede Textverarbeitung ein Rechtschreibprüfprogramm. Allerdings bin ich - obwohl keine Profi - auch schon jemand, der Wert auf Rechtschreibung legt. Klar, auch ich haue mal den einen oder anderen Fehler rein (gerade beim Tippen kann es passieren, dass man einen Buchstabendreher reinhaut und statt des Wortes "und" versehentlich "udn" schreibt), aber dennoch versuche ich, so gut wie keine Rechtschreibfehler reinhauen.

Nun denn, auf der anderen Seite weißt Du jetzt, was Du falsch geschrieben hast und machst sie nicht noch ein weiteres Mal. :-)

Zahnfee473
Beitragsersteller

Muss man vielleicht nicht noch beachten, dass es sich hier um eine Fremdsprache handelt? Eine die ich seit 4 Wochen lerne 😅.

Im deutschen also meiner Muttersprache würde ich ja nicht so viele Fehler machen 😅.

Tichuspieler  10.05.2022, 21:22
@Zahnfee473

Hattest Du das vorher auch geschrieben oder hinterher verbessert? Wenn ersteres, dann habe ich es irgendwie überlesen und sage in diesem Fall Mea culpa.
Unabhängig davon: Natürlich kann man Fehler machen, sei es in einer Fremdsprache oder in einer Muttersprache. Ich bin nur der Meinung, man sollte auch bereit sein, aus Fehlern zu lernen und zwar so, dass sie seltener bis gar nicht mehr gemacht werden.

Zahnfee473
Beitragsersteller
@Tichuspieler

Das es ne Fremdsprache ist war vorher oben schon erwähnt 😅.

klar werd ich in Zukunft vermeiden diese Fehler zu machen.
Bin mir nur unsicher ob ich quasi richtig schei*** war oder ob es in dem Zusammenhang in Ordnung ist. Waren ja auch kleinere Fehlerchen. Also nichts dass irgendwie der komplette Satzbau falsch gewesen wäre.