Erinnern sich Vögel an ihre Kindheit?

2 Antworten

Ich habe Wellensittiche. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich erinnern.

Vor einigen Jahren habe ich mal zum aufziehen drei Geschwister bekommen, deren Mutter sie aus dem Nest geworfen hatte. Einen davon habe ich behalten. Sie hat mich als Ersatzmutter und später ihr Leben lang wie einen Artgenossen akzeptert und wurde sehr zahm. Aber ich habe nie auch nur ansatzweise gemerkt, dass sie sich an ihre Zeit bei Welli-Mama erinnert. Auch ihre Geschwister hat sie wohl nicht vermisst, sondern sich voll an meine anderen Wellensittiche angepasst.

Wenn ich einen meiner Vögel in die Hand nehme und die andere locker oben drüber lege, dann schmiegen sie sich wohlig in diese dunkle "Höhle". Ich denke, da ist schon sowas wie Erinnerung an die Geborgenheit in der Nestlingszeit. Aber ich glaube nicht, dass sie sich an die Eltern oder Geschwister erinnern.

Kommt auf die Vögel an.

Von Krähen und Raben (und Artverwandten) weiß man, dass sie selbst als Erwachsene ihre Eltern besuchen und sogar dabei helfen deren Junge aufzuziehen. Das machen sie auch wenn sie von Menschen aufgezogen worden sind. Sie kommen die Menschen immer wieder besuchen.