Erholungsfunktion im Wald?

Morfi655  14.06.2022, 17:12

Um wessen Erholung soll es denn gehen, die des Waldes oder die der Menschen im Wald? Und falls du die des Waldes meinst: Wovon soll er sich erholen? Feuer, Abholzung, Sturm...?

Max12374
Beitragsersteller

es ist an den Menschen gerichtet

Takinene  14.06.2022, 17:20

.. Meinst du ein Konzept.?

Max12374
Beitragsersteller

jap

3 Antworten

Wer das Umfeld bewusst wahrnimmt und in der Lage ist, abschalten zu können,

Bild zum Beitrag

wird mit psychischer Erholung belohnt.
D.h. Blutdruck sinkt, Stress wird abgebaut, Serotoninspiegel (Hormon) steigt.

Allerdings können nicht viele Menschen im Wald abschalten und nehme nur noch ungern Mitwanderer mit. Vor lauter Schnattern und Problem wälzen wird der Wald überhaupt nicht wahrgenommen.

Wenn über uns lautlos ein Waldkauz fliegt oder das Rufen des Schwarzspechtes ... das alles wird nicht wahrgenommen. Solche Leute können weder entspannen noch sind sie in der Lage, einfühlsam auf Mitmenschen zu reagieren.

https://www.kneippaerztebund.de/fort-und-weiterbildung/wald-gesundheitstrainer/termine-und-anmeldung/?gclid=CjwKCAjw46CVBhB1EiwAgy6M4pej1-coQ7tERWLSx99hYQkKneX6yZ_NW4lpPOhqlwRsFJl5HJ4OwRoCVRoQAvD_BwE

Neuerdings gibt es den Begriff "Waldbaden", der die Vorgänge beschreibt. Ich finde den Begriff bescheuert, aber wenn es der Sache dienlich ist, von mir aus.

https://erdinger-active-team.de/activeblog/waldbaden

 - (Schule, Filme und Serien, Biologie)

Sei ehrlich, du hast noch gar nix oder? ;o)

Nicht mal https://www.google.com/search?q=Erholungsfunktion etwas vorsortiert)?

  • Wer sucht die Erholung? (jung/alt, einzeln/Gruppen/Familien, Einheimische/Urlauber...)
  • Was genau bringt Erholung? (wandern/joggen/spielen/...)
  • Wo hat der Wald v. a. diese Bedeutung? (stadtnah/fern, waldarm/reiche Gegend...)
  • Welcher Wald ist besonders geeignet? (Laub/Nadelwald, gleichmäßig/vielfältig, Jahreszeit...)
  • Welche Strukturen oder Einrichtungen sind förderlich oder wichtig - welche nicht? (Bänke, Wege, Parkplätze, Spielplätze, Abfalleimer, Infoangebote...)

Deine Arbeit musste schon selbst machen, bei weiteren Fragen, leg das erst mal vor... ;o)

so richtig weiß ich nicht was du willst! Aber im Wald ist die Farbe "grün" häufig vertreten und die Farbe wirkt sich positiv auf die Psyche aus, auch die Ruhe im Wald.