Erhöht Kaffee den Blutzuckerspiegel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Judo2016, 👋

Erhöht Kaffee den Blutzuckerspiegel?
nein.
Die Frage richtet sich an Leute, die sich damit auskennen. Vielleicht gibt es ja Diabetiker unter euch. De könnten das wissen oder auch Ernährungsberater ?
Also auf nüchternem Magen soll Kaffee den Zuckerspiegel erhöhen.
Bei mir nicht.
Wie sieht es nach dem Essen und zwischendurch aus ?
Auch dann nicht.

Kann jeder selbst 👉🩸 messen.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Obwohl schwarzer Kaffee ohne Milch und Zucker keine Kalorien hat, vermag das enthaltene Koffein vorübergehend den Blutzuckerspiegel ansteigen zu lassen. Dies liegt daran, dass Koffein die Freisetzung von Glukose aus der Leber stimuliert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das im Kaffee enthaltene Koffein kann den Blutzucker ansteigen lassen.

Ansonsten hat schwarzer Kaffee keine Kohlenhydrate, er bewirkt also keinen Blutzuckeranstieg durch Zucker.

Hey Judo2016,

Kaffee kann bei manchen Menschen den Blutzuckerspiegel leicht erhöhen, vor allem durch die enthaltenen Stresshormone wie Adrenalin. Dies passiert häufiger auf nüchternen Magen. Nach dem Essen und zwischendurch sind die Effekte meist geringer, aber das hängt stark von individuellen Faktoren wie Insulinempfindlichkeit ab. Diabetiker sollten das individuell beobachten. Aber wenn du mal gelegentlich einen Kafee trinken willst dann mach dir keinen Kopf!

Lg

PachamamaSquaw  03.09.2024, 16:15
Kaffee kann bei manchen Menschen den Blutzuckerspiegel leicht erhöhen, vor allem durch die enthaltenen Stresshormone wie Adrenalin.

Kaffee soll Stresshormone wie Adrenalin enthalten❓Noch nie so einen Schwachsinn gelesen❗️😂😹🤣💦

Wanderbembel  01.09.2024, 15:41

Dass im Kaffee Adrenalin sein soll ist mir aber neu. Kannst Du es näher erläutern?

Wanderbembel  02.09.2024, 13:15
@Judo2016

Das ist ein vollkommener Blödsinn. Methylxanthin übt keine Wirkung auf Nebennierenmark aus. Offenbar wird hier fälschlicher weise die Ausschüttung von Adenosin angesprochen, die jedoch keine Stresswirkung im Organismus zur Folge hat.

Moritz5800  01.09.2024, 15:17

KI Antwort?

Moritz5800  01.09.2024, 15:18
@qtxicoo

Ja und falsch auch noch. Ist hier auch nicht gewünscht.

qtxicoo  01.09.2024, 15:21
@Moritz5800

Quelle und natürlich hat es einen Einfluss auf deinen Körper wegen dem Koffein ich habe die KI aufgrund der Recherche benutzt geschrieben wurde alles selber.

Moritz5800  01.09.2024, 15:26
@qtxicoo

Diabetes ist aber ein komplexes Thema, welches die KI leider nicht wirklich gebacken bekommt. Für Themen wie Medizin sollte man es nicht für die Recherche benutzen.

Zugegebener Maßen kann Kaffee den BZ steigen lassen, jedoch ist dieses auch für Diabetiker nicht signifikant und wirkt sich in keiner Schwankung aus.

Wenn du ihn mit Milch und oder Zucker trinkst ist es was anderes.

Kaffee hat keine Kohlenhydrate und das Koffein wirkt sich fast nicht aus. Aufs Ganze gesehen macht es keinen Unterschied.