Blutzucker konstant halten?

4 Antworten

Hallo Judo2016!

Diabetes Typ 1 kann man nicht vorbeugen, hingegen Diabetes Typ 2 schon.

Die meisten Menschen, die an Typ 2 erkranken, sind übergewichtig. Vor allem sind die Fetteinlagerungen am Bauch um die inneren Organe herum riskant.

Die beste Methode ist, um Diabetes vorzubeugen, also normalgewichtig zu bleiben oder abzunehmen und sich regelmäßig und ausreichend zu bewegen.

Wie z.B. mit Joggen, Nordic Walking, Fahrradfahren, Schwimmen und Gymnastik.

Alternativ im Fitnessstudio auf einem Laufband, Stepper, Home- oder Crosstrainer sowie Krafttraining.

Gegebenenfalls eine Ernährungsumstellung. Eine ausgewogene Ernährung:: Obst und Gemüse, weniger süße und salzige Snacks. Fettarme Speisen, mageres Fleisch und Vollkornprodukte. Viel Flüssigkeit, bevorzugt Wasser.

Über Ernährung gibt es zahlreiche Literatur und Informationen im Internet. Es lohnt sich, dass du dir das nötige Wissen aneignest, um weitere Volkskrankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs vorzubeugen.

Weitere Faktoren sind: nicht rauchen, nur gemässigt Alkohol konsumieren und Dauerstress zu vermeiden.

LG Sarkasie

Regelmäßig essen, drei Mahlzeiten am Tag, keine Zwischenmahlzeiten. Keine Zuckerbomben. Langsam essen. Bei Obst aufpassen. Gemüse und Reis, Fleisch, Eier ist zB gut.

Hallo

Erst gerade habe ich gesehen, dass die Reihenfolge wie du dein Essen isst, eine enorme Rolle spielt. Damit dein Blutzucker also nicht in die Höhe schiesst, kannst du zuerst Salat und Gemüse essen. Danach Protein und dann Kohlenhydrate. Pausen musst du dazwischen keine machen. Weiss nicht ob das funktioniert aber viel Glück.

Woher ich das weiß:Recherche

Lies mal über den gkykämischen Index von Lebensmitteln nach. Ein niedriger GI belastet den Blutzuckerspiegel nur wenig. Ein Beispiel: Weißbrot 100, Vollkornbrot 67, Pommes 104..

Sarkasie  22.08.2024, 04:46

Hallo Sarah3333, ich kenne auch nur, dass Lebensmittel auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet werden, wobei reine Glukose einen Wert von 100 erhält. LG Sarkasie

Sarah3333  22.08.2024, 07:03
@Sarkasie

Ja, sicher. Das schließt aber nicht aus, dass es Quellen gibt, deren Berechnung sich auf ein anderes Referenzlebensmittel beziehen. Es wurde mit Weißbrot gemessen, andere nahmen Glucose (=100). Lest es doch nach, wenn ihr zweifelt.

Sarkasie  22.08.2024, 08:38
@Sarah3333
Lest es doch nach, wenn ihr zweifelt

Das habe ich bereits getan. Leider bin ich nicht fündig geworden. Es wäre ganz toll von dir, wenn du mir deine Quelle verrätst 😊

Sarkasie  22.08.2024, 15:25
@Sarah3333

Danke dir für den Link :)

Auch in diesem Beitrag steht:

Für die Anwendung des Glyx-Konzeptes... wobei die Grenzen meistens folgendermaßen gesetzt sind: Hoher Glykämischer Index: GI zwischen 70 und 100.

Pragmatisch ausgedrückt, beim GI gelten 50g Glukose mit dem Wert von 100% als Referenz.

Demzufolge dürfte hier ein Irrtum vorliegen, bei Pommes 104..

Sarah3333  22.08.2024, 15:39
@Sarkasie

Wenn Glucose die Referenz ist, dann gibt es keine Werte über 100. Ist Weißbrot die Referenz, dann gibt es sehr wohl Werte >100. Das bedeutet, dass z.B. Pommes den BZ höher steigen lässt als Weißbrot. Die Weißbrot-Referenz findet häufig im englischsprachigen Raum Anwendung.

Sarkasie  22.08.2024, 16:36
@Sarah3333

Ich lese auch Informationen von fremdsprachigen Quellen.

Zuverlässige Tabellen mit GI & GL sind für die Forschung zur Untersuchung der Beziehung zw. glykämischen Eigenschaften von KH in Lebensmitteln, Diäten und Gesundheit von entscheidender Bedeutung.

In den 15 Jahren seit der letzten Ausgabe der Tabellen sind zahlreiche neue Daten verfügbar geworden.

Die Forschungen ergaben:

Milchprodukte, Nudeln, Hülsenfrüchte und Obst waren i.d.R. mit niedrigem GI (≤ 55 auf der 100-Punkte-Glukoseskala) und wiesen weltweit einheitliche Werte auf.

Bei Getreide und Getreideprodukten inkl. Vollkorn- oder Vollkornvarianten, gab es jedoch große Unterschiede in den GI-Werten, die vermutlich auf unterschiedliche Herstellungsverfahren zurückzuführen sind.

Frühstückszerealien, Brot, Reis, herzhafte Snackprodukte und regionale Lebensmittel waren in Varianten mit hohem, mittlerem und niedrigem GI erhältlich.

Die meisten Kartoffelsorten waren mit hohem GI, aber inzw. wurden auch bestimmte Sorten mit niedrigem GI identifiziert

PachamamaSquaw  23.08.2024, 20:14
@Sarah3333
Das bedeutet, dass z.B. Pommes den BZ höher steigen lässt als Weißbrot.

Nein.

Von Pommes steigt der BZ weder höher,

als Weißbrot, noch schneller.

Warum? Weil Pommes FETTIG sind.

PachamamaSquaw  24.08.2024, 03:25
@Sarah3333

Wenn du solche Dinge "glaubst, o. meinst“, statt sie zu wissen, dann tut mir das leid für dich.

Als💉💉Typ1-Diabetikerin💉💉muss ich

sowas wissen, anstatt nur zu glauben,

oder zu meinen‼️

Desh deshalb werden wir auch professionell und kompetent geschult, um zu wissen, welche KH mit welchem GLYX den BZ schneller + langsamer erhöhen und warum‼️

PachamamaSquaw  21.08.2024, 19:08

Woher hast du diese komischen Zahlen?

104 gibt es überhaupt nicht.

Traubenzucker = 100.

Das ist die höchste Zahl.

Sarah3333  21.08.2024, 19:18
@PachamamaSquaw

Doch gibt es. Das passiert, wenn das Referenzlebensmittel Weißbrot ist. Andere Berechnungen haben Glucose als Referenz. Google mal Tabelle Glykämischer Index, da findest du das.

PachamamaSquaw  21.08.2024, 19:22
@Sarah3333

Ich bin Typ1-Diabetikerin und beschäftige mich logischerweise seit vielen Jahren mit dem glykämischen Index.

Nö, ich google jetzt nicht und suche irgendwelche anderen seltsamen Tabellen.