Ergotherapie bei Konzentrationsstörungen Kind?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergotherapie ist eine gute kurzfristige Begleitmöglichkeit. Anstatt Chemie kannst du deinem Kind Schüssler Salze geben. Einmal morgens und mittags Schüssler Salz Nr. 5. Jeweils 5 Tabletten in sehr warmen Wasser auflösen (nur mit Plastiklöffel rühren!) und abends auch im Wasser Nr. 7. Es wirkt so gut wie Chemie, hat aber keine Nebenwirkungen!!!

Dichterseele  17.01.2011, 15:43

Daneben sollten Eltern gelassen und konsequent mit dem Zappelphilipp umgehen.

Hallo, vorweg, ich habe ca. 12 Jahre das volle Programm mit 2 Söhnen durch (beide heute 18 J.) AD(H)S ist keine Modediagnose, sondern aufgrund der unterschiedlichen Ausprägungen eine recht schwierige!!! Du solltest dein Kind sorgfältig und ergebnisoffen untersuchen lassen, BEVOR du Therapien aufgrund Vermutungen hin testest, weil es unterschiedliche Ursachen für Konzentrationsstörungen gibt. DANN kann eine passgenaue Therapie einsetzen. Psychotherapeuthen sind nur bedingt Diagnostiker, besser ist ein Kinderpsychiater,in Praxis oder an Uni-Klinik. Bin selbst kein Freund von schneller Medik.Gabe, nach gefestigter Diagnose (1x ADHS u. 1x ADS)war aber Ritalin eine Weile BEGLEITEND und sorgfältig individuell dosiert für die Schule merkbar hilfreich. Daneben halfen Ergo- u. Verhaltenstherapien den Kindern mehr und mehr, mit ihrer Schwäche umzugehen. Ebenso wichtig ist ein entspanntes Umfeld des Kindes sowohl zuhause als auch in der Schule mit viel Geduld und offenem Umgang (=Akzeptanz) mit der kleinen Schwäche. Uns half letztlich eine Schulform mit kleinen Klassen, wenig Ablenkung und mehr Aufmerksamkeit durch Lehrer. Daneben viel Sport und ein strukturierter Tagesablauf. Heute haben beide gelernt, mit der Schwäche umzugehen, benötigen aber immer weiter Anstöße, dies noch zu verbessern. - Bei Bedarf bin ich gern zu weiteren Ausführungen bereit.

hallo, natürlich halte ich ergothertapie für sinnvoll, ist ja schließlich mein täglich Brot seit vielen jahren. was ich nicht für sinnvoll halte sind psychopharmaka, sondern eher eine individuell abgestimmte Therapie auf dein Kind. liebe grüße mariechen 4

gibt wirkliche ad/h)s´ler und nicht nur diese MODE-DiAGNOSE .)

Raus aus der Stadt und leben auf´m Bauernhof, nen Instrument lernen, tv abschaffen, wenig zucker, richtige energieauslastung, sachgerechte klärung ob´s wirklich adhs ist oder es auch etwas anderes sein könnte. viel erfolg!!!