Hilfe bitte bei der Wahl für ein Internat

2 Antworten

Natürlich gibt es Internate, die auf ADHS spezialisiert sind. (In Bonn ist eins, dessen Namen mir gerade nicht einfällt). Aber ich halte nichts davon, jemanden zu separieren, weil er/sie ein ADHS ist. Wenn alle ADHS'ler auf einen "Haufen" sind, dann besteht die Gefahr, dass sie sich gegenseitig hochschaukeln. In jedem normalen Internat gibt es mit Sicherheit ADHS-Fälle, und jeder Erziehr, der einigermaßen gut ist, kann, wenn er Bescheid weiß, damit umgehen. Wichtig ist nur, dass man es von Anfang an sagt.

Viel besser: Du suchst Dir ein vernünftiges Internat, dass auch schulisch zu Dir passt (worin besteht die Lernschwäche? Oder ist es doch eine Konzentrationsstörung?), sprichst Dein Problem an, und gehst dann dahin zum Probewohnen. Dann wird man ja sehen, ob es klappt.

Auf dem Collegium Augustinianum Gaesdonck, wo meine Kinder sind, kenne ich zwei ADHS-ler, denen man es noch nicht mal mehr anmerkt, dass sie's sind. Die Schule liegt allerdings am Niederrhein, und das ist vielleicht etwas weit weg?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz