Ergibt dieser Satz Sinn?

2 Antworten

Ist mehr als logisch und deswegen leicht ironisch. Ist vergleichbar mit "Wäre der Turm nicht so groß, wäre er klein."

Gebräuchlicher ist "Es wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre." Das ist sinnvoller, weil wenn sich zum Beispiel jemand tollpatschig auf den Bart legt, ist das lustig. Wenn er dabei auf die Bahnschinen fällt, über die gerade ein Zug rollt überwiegt die Tragik.

Unser Judotrainer brachte mal den unbewusst coolen Spruch auf die Frage, wie es ihm gehe "Wenn es mir noch besser ginge, wäre es kaum zu ertragen."
Der Brüller schlechthin.

fourthkind
Beitragsersteller

also gings im sehr gut oder wie?

Suboptimierer  28.06.2021, 21:14
@fourthkind

Klingt eher danach, als hätte er sich daran gewöhnt, Schmerzen zu haben. Schmerzen zu haben ist der Normalzustand für ihn.

Eigentlich traurig, aber nicht ohne Eigenironie.