Ergibt die Hölle im Jenseits Sinn?

11 Antworten

Niemand kommt in die Hölle, es gibt keine Hölle.

Die Bibel zeigt, dass du tot bist, wenn du gestorben bist. Tod ist NichtExistenz.

Die Frage nach dem Recht auf Selbstmord ist eine andere Baustelle. Wir alle sind für unsere Zeugung und Geburt nicht verantwortlich. Trotzdem ist das Leben ein Geschenk und so ein Geschenk sollte man respektieren.

Das Leben respektieren, bedeutet für mich, das Leben zu schützen und zu leben. Das Beste daraus zu machen.

illl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Thomas021  29.08.2024, 03:56
"Die Bibel zeigt, dass du tot bist, wenn du gestorben bist. Tot ist NichtExistenz."

Das ist die Lehre der Ganztodtheorie, die unbiblisch ist, da nicht in der Bibel geoffenbart, sondern das Gegenteil, da wir geistige Geschöpfe sind und nicht der physische Körper, der nach dieser Lehre der Ganztodtheorie, die auch die Zeugen Jehovas vertreten, buchstäblich die Seele sei. Um zu verstehen, dass diese Lehre nicht biblisch ist, können wir verschiedene Bibelstellen betrachten, die ein anderes Bild zeichnen:

Lukas 23,43: Jesus sagt zum Verbrecher am Kreuz: "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein."

Dies deutet darauf hin, dass das Bewusstsein nach dem Tod weiterbesteht.

Philipper 1,23: Paulus schreibt: "Ich habe Lust, abzuscheiden und bei Christus zu sein, was auch viel besser wäre."

Paulus spricht hier von einem unmittelbaren Dasein bei Christus nach dem Tod.

2. Korinther 5,8: Paulus sagt: "Wir sind aber getrost und haben vielmehr Lust, den Leib zu verlassen und daheim zu sein bei dem Herrn."

Auch hier wird ein direktes Bewusstsein nach dem Tod angedeutet.

Offenbarung 6,9-10: Die Seelen der Märtyrer rufen unter dem Altar: "Wie lange, heiliger und wahrhaftiger Herr, richtest du nicht und rächst unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen?"

Diese Seelen sind nach ihrem Tod bewusst und kommunizieren mit Gott.

Diese Stellen zeigen, dass die Bibel ein Bewusstsein nach dem Tod lehrt. Wie beeinflusst dieses Verständnis dein Bild vom Leben nach dem Tod und deine Hoffnung auf die Auferstehung? Vielleicht möchtest du diese Bibelstellen weiter studieren und darüber nachdenken.

zgorzelec
Beitragsersteller

Und wer dann noch sagt: "Wenn du mein Geschenk ablehnst, bestrafe ich dich dafür", dann weiß ich auch nicht mehr

zgorzelec
Beitragsersteller

Wer legt fest, dass das Leben ein Geschenk ist? Geschenke kann man auch ablehnen und ist nicht gezwungen, sie anzunehmen.

Satiharuu  29.08.2024, 04:48
@zgorzelec

Kannst es ja jederzeit wieder hergeben.

Ausserdem; wer weiss, ob du dich früher für's Leben entschieden hast?

Die Eizelle wollte Spermium, und die Spermien wollten Eizelle. Insofern war auch da der Lebenswunsch bereits vorhanden.

Vermutlich will einfach deine aufgebaute Identität nicht mehr leben.

Das liegt dann aber nicht am Leben, sondern an deiner Identität. Die darf gerne "sterben", macht dich frei. Dann stehen dir wieder alle Türen offen

gromio  29.08.2024, 08:26
@zgorzelec

Ich sehe das praktisch und bewerte das anhand des WERTES von biologischem Leben.

Philosophie bringt da voraussichtlich keine wertvollen Erkenntnisse,.

Illl

Nichts an Religionen, ähnlichen und anderen Aberglauben macht Sinn.

Religionen basieren nicht auf Logik, Sinn und Verstand, sondern auf Emotionen. Daher versuchen sie auch die Emotionen der Menschen zu manipulieren um sich eben jene gefügig zu machen.

Die Angst vor jenseitiger Strafe ist ein tolles Mittel dazu.

Bannanenesser  29.08.2024, 03:07

Gottes Wort, die Bibel, macht von vorne bis hinten Sinn und sie lehrt KEINE buchstäbliche Feuerhölle.

Gottes Wort, die Bibel, spricht sehr oft in Gleichnissen, es ist also nicht alles in der Bibel wortwörtlich zu verstehen (Adam und Eva beispielsweise sind laut Bibel aber wortwörtlich zu verstehen und keine bloßen Metaphern, sie haben laut Bibel also wirklich existiert und uns mit ihrer Sünde leider ins Unglück gestürzt (1. Mose 3).

Jesus sagte zu diesem Thema:

Die Jünger gingen auf Jesus zu und fragten: „Warum redest du zu den Leuten in Bildern?“ 11 Er gab zur Antwort: „Ihr dürft die heiligen Geheimnisse vom Königreich des Himmels verstehen, sie aber nicht. 12 Denn wer hat, dem wird mehr gegeben werden, ja im Überfluss. Wer aber nicht hat, dem wird auch noch das, was er hat, weggenommen. 13 Deshalb rede ich zu ihnen in Bildern. Denn sie sehen und sehen doch nichts, sie hören und hören doch nichts und verstehen auch nicht die Bedeutung. 14 An ihnen erfüllt sich die Prophezeiung Jesajas: ‚Ihr werdet zwar hören, aber keinesfalls die Bedeutung verstehen, ihr werdet zwar schauen, aber keinesfalls sehen. 15 Denn das Herz dieser Leute ist unempfänglich geworden. Sie haben zwar mit ihren Ohren gehört, aber nicht reagiert, und sie haben ihre Augen verschlossen – sodass sie nicht etwa mit ihren Augen sehen und mit ihren Ohren hören und mit ihrem Herzen die Bedeutung verstehen und umkehren und ich sie heile'. (Matthäus 13:10)

Nein, ein Gott der Liebe würde selbstverständlich niemals jemanden für die EWIGKEIT foltern, „nur“ weil dieser 80 Jahre lang gegen Gott gesündigt hat! Gott bezeichnet sich nicht umsonst in seinem Wort, der Bibel, als „die Liebe in Person“. Das sagt er von keiner seiner anderen drei Haupteigenschaften (der Gerechtigkeit, der Weisheit und der Macht). Die Liebe ist also Gottes absolute Haupteigenschaft (1.Johannes 4:7,8).

Jeder Mensch mit Verstand weiß ganz genau, dass es ZUTIEFST ungerecht wäre, jemanden für alle EWIGKEIT zu foltern, weil dieser zu seinen Lebzeiten 80 Jahre lang gesündigt hat (das ist zwar immer noch sehr schlimm, laut Bibel und laut einem funktionierenden Gerechtigkeitssinn, jedoch keine EWIGE Folter wert!)

Selbst das harte Gesetz sagt zu diesem Thema:

Wenn jemand einen Menschen tötet, soll er unbedingt mit dem Tod bestraft werden. 18 Wer ein Haustier totschlägt, soll dafür Ersatz leisten: Leben für Leben. 19 Falls jemand seinen Mitmenschen verletzt, soll mit ihm dasselbe getan werden. 20 Knochenbruch für Knochenbruch, Auge für Auge, Zahn für Zahn – die Verletzung, die er dem anderen zugefügt hat, soll auch ihm zugefügt werden. (3.Mose 24:17)

Anders, als diese Verse oft ausgelegt werden, bedeuten sie NICHT, dass man sich selbst rächen darf (3.Mose 19:18). Was bedeuten diese Verse? Sie bedeuten ganz einfach, dass eine Strafe immer der Schwere der Schuld entsprechen muss. Alles andere wäre nämlich zutiefst ungerecht.

Also selbst laut dem harten Gesetz, indem Gottes Gerechtigkeitssinn aufgezeigt wird (das Neue Testament zeigt dagegen Gottes unverdiente, loyale Liebe auf), ist eine EWIGE Feuerhölle, für 80 Jahre sündige Lebenszeit, das absolute Gegenteil von wahrer Gerechtigkeit!

...

Bannanenesser  29.08.2024, 03:08
@Bannanenesser

...

Die Kirchen haben einfach nicht die Geringste Ahnung von Gottes Wort der Bibel.

Früher haben die Kirchen in ihrer Geldgier sogar behauptet, dass Familienangehörige gerade im Fegefeuer gequält werden und man deshalb den Kirchen Geld geben müsse, um seine Verwandten von dieser Qual zu befreien! Absolut unbiblisch, ja sogar teuflisch! (Matthäus 10:8)

Jesus sagte:

,,Wenn ihr bei dem bleibt, was ich euch gesagt habe, dann seid ihr wirklich meine Jünger, 32 und ihr werdet die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch frei machen.“ (Johannes 8:31)

Wovon wird man laut Jesus unter anderem frei werden? Unter anderem von solch völlig unbiblischen Irrlehren wie der Feuerhöllenlehre und der völlig unbiblischen und absurden Dreieinigkeitslehre (Johannes 14:28).

Was ist laut Bibel wirklich die Folge der Sünde?

Gottes Wort, die Bibel, sagt zu diesem Thema unter anderem:

23 Denn der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod, doch das Geschenk, das Gott gibt, ist ewiges Leben durch Christus Jesus, unseren Herrn.

7 Denn wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen. (Römer 6:23,7)

In welchem Zustand befinden sich laut Bibel die Toten?

Die Bibel sagt ganz deutlich:

5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. 6 Auch ihre Liebe und ihr Hass und ihre Eifersucht sind längst erloschen, und sie haben an nichts mehr teil, was unter der Sonne getan wird.

10 Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst. (Prediger 9:5,10)

Es werden laut Bibel selbst viele Menschen vom Tod auferstehen, die Gott noch nicht kennengelernt haben, um dann noch einmal eine Chance zu bekommen, sich für die Regierungsweise Gottes zu entscheiden (das bedeutet aber nicht, dass jeder Mensch vom Tod auferweckt werden wird) (Apostelgeschichte 24:15). Wer dann immer noch nicht Gott gehorsam sein möchte, der wird den sogenannten ,,zweiten" und somit ewigen Tod sterben.

Die Bibel sagt dazu:

Doch die Feiglinge und die ohne Glauben und die widerlich Schmutzigen und Mörder und die, die sexuelle Unmoral oder Spiritismus praktizieren, und Götzendiener und alle Lügner, sie erwartet der Feuer- und Schwefelsee, das heißt der zweite Tod.“

Das bedeutet laut Bibel NICHT eine ewige Qual, sondern die ewige Nichtexistenz, ohne die Aussicht, je wieder zum Leben auferweckt zu werden.

Man muss die Bibel also immer als ein Ganzes betrachten.

Der Gott der Liebe JHWH hasst Leid!

Deshalb wird das Leid auch nicht ewig bestehen bleiben, sondern Gottes Wort die Bibel sagt über den Gott der Bibel JHWH:

Denn mir war klar: Du bist ein mitfühlender und barmherziger Gott, du wirst nicht schnell zornig und bist reich an loyaler Liebe, du bist jemand, den Unglück traurig macht. (Jona 4:2)

Und:

Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. 4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei.“ 5 Und der auf dem Thron saß, sagte: „Ich mache alles neu.“ Auch sagt er: „Schreibe, denn diese Worte sind glaubwürdig und wahr.“ (Offenbarung 21:3)

Jeder, der Gott beim besten Willen nicht anbeten und ihm nicht gehorsam sein möchte, der wird also für immer in der Nichtexistenz verschwinden.

Gottes Wort, die Bibel, sagt zu diesem Thema unter anderem:

Denn die schlechten Menschen werden beseitigt werden, aber die auf JHWH hoffen, werden die Erde besitzen. 10 Nur noch kurze Zeit und die Bösen gibt es nicht mehr. Du wirst dorthin schauen, wo sie waren, aber sie sind nicht mehr da. 11 Doch Menschen mit einem sanften Wesen werden die Erde besitzen, und sie werden größte Freude verspüren an Frieden im Überfluss. (Psalm 37:10)

Dann wird diese Person trotzdem in die Hölle geschickt.

NEIN, und das hat nichts mit der Person, oder mit deren Handlungen zu tun. Sondern deshalb NEIN, weil es die Hölle nicht gibt.

Ja (Offb.20,10 und Offb.20,15).

Woher ich das weiß:Recherche

man darf sich nicht töten sagt die bibel

das ist eine sünde

auch wenn er das leben nicht haben möchte