Ergibt die Aussage „Geld ist relativ“ Sinn?

3 Antworten

Geld allein ist nicht relativ, aber eine bestimmte Menge Geld ist immer relativ.

100 € sind relativ wenig als Gehalt aber relativ viel, wenn ich dafür eine Eintrittskarte fürs Theater bezahlen soll, relativ wenig, wenn die Karte für die Oper oder ein Promikonzert ist.

Eine Eintrittskarte für den Zoo sind mit 16 € relativ wenig, aber ein Päckchen Hamsterfutter ist mit 16 € relativ viel.

Und auch die Person, die das sagt, bestimmt eine eigene Relativität.

für mich sind 3000 € Gehalt viel, für einen Fußballer ist das relativ wenig.

für mich ist eine Rechnung im Restaurant für zwei Personen mit 50 € relativ viel, für die Familie von und zu Geldadel relativ wenig.

Es ergibt genau so viel oder wenig Sinn, wie etwa "Brot ist relativ".

Etwas anderes wäre es, wenn da etwa stünde "Reichtum ist relativ"

Auch, wenn man einiges reininterpretieren könnte, ergibt "Geld ist relativ" per se keinen Sinn.

Wenn du für milch statt 1 Euro aufeinmal 11 zahlen müsstest wäre das viel.

Aber wenn du dir ein Macbook für 2000 Euro kaufst und der kostet 10 Euro versand ist das egal.

Relative 10 Euro