Erfinden Religionsgründer ihre Religionen?

Basinga795  02.09.2024, 07:15

Hi,

Du stellst sehr viele wirklich interessante Fragen zum Thema Glauben, ohne dabei selbst Deine Meinung dazu kund zu tun. Mich würde mal Deine Sicht dazu interessieren.

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Religion ist absurd.

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher sind diese 'Propheten' lediglich Marionetten in den Händen von Verbrecherorganisationen und haben zu gehorchen. Das ist doch alles nur Show und von vorne bis hinten durchgeplant. Oder meinst Du etwa, den Koran oder die Bibellehren habe nur einer alleine gemacht? Da haben Rechenkünstler, Dichter, Astronomen und Astrologen, Geschichtenerzähler, Medizinmänner, Schamanen u. Beduinenfürsten uvm. zusammengearbeitet um das hinzubekommen. Jede Religionslehre hat Jahrhunderte gebraucht bis sie ziemlich komplett war, einer alleine kriegt das nicht hin. Versuche mal nur, zwei Seiten Bibel zu dichten, da hast Du Monate lang zu tun bis alles passt. Nicht so einfach. Diese Gangster!

LG, joe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

joerosac  03.09.2024, 17:34

Herzlichen Dank für das Sternchen! 💖✨

Natürlich, oder glaubst Du, das mit zum Beispiel Jesus hat alles so stattgefunden und die Bibel ist unverfälscht ???

Never !!

Aber das will ja keiner von den "Gläubigen" wissen.....
Nahezu ALLE Religionen wurden gegründet um den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Hilfreich dabei sind Drohungen wie:
- kommst nach dem Tod in die Hölle
- der Himmel wird Dir verwehrt
- andersdenkende sind von Dämonen besessen
- die Geister der Toten kommen.....
Oder es wird mit falschen Versprechen gearbeitet:
- Kommst in den Himmel
- das ewige Leben...

Da lachen doch wirklich die Hühner !!

Jein.... Erfinden ist da bei einigen religiösen Gruppierungen zwar dabei, aber nicht bei allen.

Letztlich ist es die Lehrmeinung die sich ändert. Aufgrund von fortlaufender Zeit, Kultur und Gewohnheiten. Neustes Beispiel dafür ist die Duldung von LGBTQ Leuten in den Kirchen. Das biblische Gebot, das es den Menschen nicht erlaubt ist über Menschen zu richten, sondern das ist nur Gott erlaubt, das findet jetzt so langsam aber sicher Anklang in der Kirche. Sie werden humaner gegenüber LGBTQ und verschließen die Tore nicht mehr. Früher wogen dort andere Bibelverse mehr. Aber da die Kultur sich verändert, verändert sich auch die Lehrmeinung. Die Verse über Moral und Unzucht treten in den Hintergrund und werden anders definiert.

So ist das mit vielen anderen Versen auch. Im laufe der Zeit sind viele Verse in den Hintergrund getreten und andere in den Vordergrund, je nachdem wie die Gesellschaft damit umgeht. Die Kirchen greifen den Zeitgeist auf und handeln danach.

Die Frage ob das gut oder schlecht ist stellt sich dabei erstmal nicht.

grisu2101  02.09.2024, 08:37

Das mit Lgbtq machen die nur, weil sie es müssen. Ansonsten laufen ihnen zu viele Schäfchen weg!!

Basinga795  02.09.2024, 07:07
Die Kirchen greifen den Zeitgeist auf und handeln danach.

Gehört zwar nicht unbedingt zur Frage, aber dennoch interessant: Denkst Du, dass sich die Kirche ähnlich verhalten würde, wenn sie noch die gleiche Macht über die Menschen hätte wie früher? Oder ist das nur ein Eingeständnis, um nicht völlig in der Bedeutungslosigkeit zu versinken?

Mayahuel  02.09.2024, 08:31
@Basinga795

Du lässt die Möglichkeit aus, dass sie klüger geworden sind.

Früher gab es die Judensau auf Kirchengebäuden:

Es sollte Christen vor angeblich teuflischen Gebräuchen der Juden warnen und diese ausgrenzen, demütigen und verhöhnen,

https://de.wikipedia.org/wiki/Judensau

Heute hält man das für gewöhnlich für falsch. Und das war ein innerer Wandel, nicht nur eine Anpassung an den Zeitgeist, da die Christen ja selber der Zeitgeist sind (gab ja fast nur Christen).

Haralder  02.09.2024, 08:50
@Basinga795

Auch früher hatte die Kirche nicht mehr Macht. Es ist ein Mythos, die Realität war nicht viel anders wie heute. Ein Großteil der Menschen war das was die Kirche sagte genau so wie heute egal. Die Kirche hat es damals nicht einmal geschafft die Kleiderordnung für Bauern durchzusetzen. Der Unterschied zu heute ist nur gewesen, dass die Menschen in die Kirche gehen mussten um Neuigkeiten zu erfahren. Damals gab es keine Zeitung oder Internet. Gesetzesänderungen oder andere Vorgänge wurden Sonntags im Gottesdienst bekannt gemacht.

Bestimmt größtenteils. Sekten wie beispielsweise "Fiat Lux" oder scientology wurden ja nur gegründet um Geld zu machen.

Auch bei solch Sekten wie den Mormonen kann ich mir vorstellen, das alles ausgedacht wurde, auch wenn ich mir hier vorstellen kann das es nicht in erster Linie um Profit geht.

Andere Glaubensrichtungen nehmen ja bekannte Religionen und ändern nur Kleinigkeiten. Wie beispielsweise die Baptisten. Im Grunde sind sie normale christen, haben aber kleine Änderungen wie z.b. das sie keine Kinder taufen.

Andere sind tatsächlich überzeugt von ihrer Sekte, haben davon geträumt oder ähnliches. Das ist zwar auch irgendwie ausgedacht, aber halt nicht speziell um eine Glaubensgemeinschaft zu gründen.

Der Mensch kann nichts erfinden was es nicht gibt.

Selbst ein Erfinder greift auf vorhandenes zurück

Beweis sind die Kunst,alles in der Kunst besteht zumindest aus Fragmenten von vorhandenem, wird nur anders arrangiert

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

joerosac  02.09.2024, 08:58
Der Mensch kann nichts erfinden was es nicht gibt.

Doch, kann er sehr wohl. So habe ich schon ein paar Dinge erfunden die es noch nie gab, z.B. eine elektrische Rattenfalle mit der ich schon 27 Ratten gefangen habe, lebendig .. (wegen den Kindern ... :)). (Richtig, es gibt Strom und Blech und Schrauben und LEDs, die Römer hatten das noch nicht alles, ok.) Und eine unsichtbare Dämonenvernichtungsmaschine auch, seitdem hat das Söhnchen meines Mieters keine Angst mehr, uvm.. Und jetzt kommst Du!

Religionslehren könnte ich auch dichten, nur will ich nicht lügen, so wie die Bibel- und Korandichter, diese Bastarde ..

Und wo ist Dein Problem? Ist es, weil Dir nichts einfällt? Oder was?

Agnos2  02.09.2024, 09:36
@joerosac

Selbst ein Erfinder greift auf vorhandenes zurück

Du kannst nichts erdichten was es nicht gibt

joerosac  02.09.2024, 09:48
@Agnos2

Doch, kann ich, sogar in einer Sprache die es noch nicht gibt, ich habe nämlich die Freiheit dafür und kann tun was ich will, heißt 'Krativität'. Sogar Bilder von Planeten und Aliens kann ich zeichnen, und nichts davon gibt es wirklich. Auch ein Musikisntrument habe ich erfunden, das gibt es sonst nirgendwo. Tja ..

Agnos2  02.09.2024, 10:38
@joerosac

Alles aus vorhandenem bastelst du dir was,auch deine Planetenbilder enthalten nichts anderes als vorhandenes,zusammengesetzt aus vorhandenen Teilen der Natur

Und eine neu Sprache entsteht aus vorhandene Segmenten, wenn sie logisch sein soll.

Gib dir keine Mühe es geht nicht.

joerosac  02.09.2024, 15:08
@Agnos2

Aus etwas vorhandenem ist die ganze Welt zusammengesetzt, wenn Du das so sehen magst, dann wird wohl daraus eine recht traurige Angelegenheit, nicht für mich, denn ich denke etwas anders als Du.

Agnos2  02.09.2024, 15:11
@joerosac

Gemeint ist, du kannst dir nichts anderes denken, als vorhandenes zu verwenden in deinem Denken.Du kannst nichts selber schöpfen,sondern nur mit dem Arbeiten was existiert auch in Gedanken.