Erfahrungsbericht zum Polizei Einstellungstest in Hessen?
Ich Frage wegen meinem eav im Februar. Kommt ein Diktat vor oder nicht? Habe mal mitbekommen, dass keins drankam und habe oft gelesen das nur Lückentexte drankommen. Wie ist es also?
3 Antworten
Hallo Knsiii, die Antworten unten sind leider nicht ganz richtig. Beim Einstellungstest der Polizei in Hessen gibt es weder ein Diktat noch ein Lückendiktat! Es ist vielmehr ein Sprachverständnisteil, bei dem ganz unterschiedliche Themen abgefragt werden, also Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung. Es sind viele kleinere Teile und kein Lückendiktat.
Dazu gibt es dann noch:
- Intelligenztest
- Reaktionskonzentrationstest
- Persönlichkeitstest
Welche Aufgabentypen und Themen genau drankommen, kannst du dir beim Ausbildungspark anschauen.
Dort kannst du auch einen kostenlosen Übungstest zum Einstellungstest der Polizei Hessen machen.
Auch den Reaktionstest kannst du dort kostenlos üben, allerdings nicht in der vollen Länge und etwas langsamer.
Die schriftliche Eignungsprüfung bei der Polizei Hessen besteht aus einen Intelligenztest, Konzentrationstest und einen Rechtschreibtest. Für die Prüfung der Rechtschreibung wird u. a. eine Lückendiktat geschrieben. Alles Tests werden übrigens am PC gemacht.
Ein Erfahrungsbericht findest du hier https://polizist-werden.de/einstellungstest/einstellungstest-polizei-hessen/
soweit ich weiß, bekommt man einen Text und dazu Kopfhörer und muss dann die Lücken im Text ausfüllen.
wie lange hat es bei dir, vom Zwischenbescheid bis zur Einladung zum EAV gedauert ?