Erfahrungen Hormonspirale bei Endometriose?

1 Antwort

Ich habe Endo Grad 4 aber ich kann dir leider nicht weiter helfen was die Spirale betrifft, denn ich nehme Zafrilla.

Ich wundere mich nur, wenn du doch schon mal eine Thrombose hattest, wie der Doc auf eine Hormonspirale kommt, dort sind doch genauso Hormone enthalten ?

Ostheopathie hab ich schon ausprobiert aber so wirklich hat es nicht viel gebracht.

Mir helfen leider nur Hormone, mittlerweile 4 OP´s und Morphium.

Guck mal hier, da bin ich auch, vielleicht kann dir dort jemand helfen:

https://www.endometriose-liga.eu/index.php/de/patientinnen-forum

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

pvris15  07.07.2020, 11:02
Ich wundere mich nur, wenn du doch schon mal eine Thrombose hattest, wie der Doc auf eine Hormonspirale kommt, dort sind doch genauso Hormone enthalten ?

Dachte ich mir auch gerade normalerweise sollte man keine Hormone nehmen.

Tatsächlich habe ich aber in den beipackzetteln nochmal einen ausschlaggebenden unterschied gefunden.

Bei einer Kombinoerten pder östrogemhaltogen Verhütungsmitteln:

Maxim darf nicht angewendet werden,
• wenn Sie ein Blutgerinnsel in einem Blutgefäß der Beine (tiefe Beinvenenthrombose, TVT), der Lunge (Lungenembolie, LE) oder eines anderen Organs haben (oder in der Vergangenheit hatten);

Bei der Spirale steht z. B.

Mirena sollte nur nach strenger Prüfung durch den Arzt angewendet oder ggf. entfernt werden, wenn folgende Erkrankungen bei Ihnen vorliegen oder erstmals auftreten:
akute venöse Erkrankungen wie z. B. tiefe Beinvenenthrombose

Also es darf bei strenger beobachtung angewendet werden, kann auch entfernt werden.

Da steht nichts von Vergangenheit oder es bereits schonmal vorgelegen ist. Nur wenn es währenddessen vorliegt oder das erstemal auftritt.

dieluechsin1123
Beitragsersteller

Danke! Ich bin auch von Anfang den Hormonen und Nebenwirkungen etwas kritisch gegenübergestellt. Dir alles Gute!