Erfahrungen mit neuem Mobilfunkanbieter „Sim24“ von Drillisch?

2 Antworten

Es ist halt ein Billiganbieter mit ein paar Fußangeln (Datenautomatik etc - hatte ich ja schon beschrieben). Spezifische Eigenschaften hat sim24 nicht, weil hinter der Marke das gleiche Unternehmen, die gleichen Abteilungen etc. stecken.

Der einzige Unterschied ist, das sim24 relativ neu ist und es daher Einführungspreise gibt. Ansonsten typisch Drillisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Sperax
Beitragsersteller

Okay, mache mir nur Gedanken, da ja sim24 im 1&1 Netz ist, welches noch nicht komplett ausgebaut ist, weshalb dann auf O2 (Telefónica) umgestiegen wird, wenn das 1&1 Netz nicht vorhanden ist, dass diese Umschaltung nicht gut funktioniert bzw. immer zwischen diesen beiden Netzen gewechselt wird, weshalb man somit eine extrem schlechte Verbindung hat.

Die Anbieter unterschieden sich ja in ihrem Netz von Drillisch

BlackSim: Telefonica

Sim24: 1&1

Wie sehen Sie das?

Danke für ihr Geduld und meine ganzen Fragen 😅!

Mahlenswert  07.07.2024, 14:51
@Sperax

Gerne :) Die Umschaltung funktioniert reibungslos - das merkt man gar nicht. In seltenen Fällen kann es in der Tat zu den Störungserscheinungen kommen. Aber es ist zu hoffen, dass 1&1 das nach und nach in den Griff bekommt.

Blacksim ist übrigens auch eine Drillisch-Marke. Alle Neuverträge bei Drillisch werden im 1&1-Netz gemacht. Es gibt lediglich noch Bestandskunden, die ausschließlich im Telefónica-Netz unterwegs sind.

Sperax
Beitragsersteller
@Mahlenswert

Ist bei der National Roaming auch Vodafone dabei, sobald diese beitreten, wenn man schon jetzt einen Vertrag abschließen würde, obwohl diese noch nicht „enthalten“ sind? Ja oder?

Mahlenswert  07.07.2024, 15:08
@Sperax

Ja. Es ist so, dass 1&1 den Roamingpartner selbst bestimmt. Die Verträge mit Vodafone sind bereits abgeschlossen. Zu einem späteren Zeitpunkt wird dann von Telefónica auf Vodafone umgeschwenkt. Diese technische Umstellung passiert im Hintergrund.

Ist das Netz von o2. Das ist eher mau meiner Erfahrung nach. Wenn du aber nicht jederzeit super Highspeed brauchst ist das schon okay

Mahlenswert  07.07.2024, 13:45

Nicht ganz. Drillisch ist im 1&1-Netz, das nur per National Roaming auf das o2-Netz zurückgreift. Der Wechsel zu Vodafone steht jedoch kurz bevor.

Sperax
Beitragsersteller
@Mahlenswert

Ah okay, also gang Drillisch surft im 1&1 Netz.

Und mit dem Wechsel auf Vodafone als National Roaming hat man ja dann noch eine bessereVerbindung?.

Mahlenswert  07.07.2024, 14:53
@Kevin240501

Gerne :) Es ändert sich gerade auch schnell so einiges. Es bleibt spannend.