Erfahrungen mit Kryotherapie ?

2 Antworten

Deine Frage ist nicht sehr Präzise. Kryotherapie ist ein weites Feld. Es reicht von punktuellen Behandlungen mit einem Kühlstift, Kühlgebläse bis zu Kältekammer mit -110°C .

Zudem kennen wir auch nicht die Umstände/Diagnose für die Verordnung einer solchen Therapie.

Ich selbst bin Rhematiker (M.Bechterew,Weichteilrheuma). Bei mir wurden bereits mehrfach sowohl punktuelle Behandlungen als auch die Kältekammer zur Behandlung eingesetzt. Negative Erfahrungen oder die von Dir geschilderten Symptome konnte ich nach den Behandlungen nicht beobachten.

Im Gegenteil... gerade die Kältekammer war für mich jedes Mal einen zeitweilige Erlösung von den mit meiner Erkrankung verbunden Schmerzen.

Ich bin kein Arzt und kann in Eurem Fall nur vermuten, das die Schwellungen und Schmerzen ihre Ursache eher nicht in der Kältebehandlung haben, sondern auch ohne diese aufgetreten wären.

Zudem kann ein falsches Verhalten des Patienten nach einer Kältebehandlung ebenfalls negative Folgen haben. Nach einer Kältebehandlung sollte man Ruhen und mindestens 2 Stunden Wasser auf die betreffenden Körperregionen meiden (nicht Duschen/Baden) !

Wie bereits gesagt, solltet ihr das Ganze mit dem behandelnden Arzt absprechen.

Ich mit meinen persönlichen Erfahrungen sehe erstmal keinen Zusammenhang...

Das sollte die betroffene Person mal mit ihrem Arzt besprechen, ob diese Therapie für Sie infrage kommen würde oder warum solche Nebenwirkungen aufgetreten sind.

Nicht jeder verträgt Kälte.

ttps://praxistipps.focus.de/kryotherapie-nebenwirkungen-der-kaelteanwendung_111348