Herzdruckmassage mit Herzschlag?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ganz einfach: ;) bei allen Punkten definitiv einen Notruf absetzen!

  • Puls + Atmung vorhanden, Person jedoch nicht ansprechbar: durch lautes ansprechen und rütteln versuchen zu wecken, reagiert die Person nicht ist sie bewusstlos und muss in die stabile Seitenlage verbracht werden
  • Puls vorhanden, Person nicht ansprechbar: ebenfalls ansprechen/rütteln, bei keiner Reaktion eine Atemspende durchführen
  • Puls + Atmung nicht vorhanden, Person nicht ansprechbar: Vitalfunktionen prüfen und sofort Herzdruckmassage (30x drücken dann 2x beatmen dann wieder drücken…usw.) beginnen. Die Beatmung kann auch im Notfall weggelassen werden, Hauptsache es wird gedrückt.

Immer zuerst den Notruf absetzen oder Hilfe holen bevor man gar nichts unternimmt. Keine Angst, lieber „schlecht“ helfen als gar nichts tun!

Ich würde dir jedoch einen Erste-Hilfe Kurs empfehlen!

Woher ich das weiß:Hobby

PumPum2004
Beitragsersteller

Okay 👍 Das werde ich auf jeden Fall tun ... Danke für die ausführliche Antwort 👍

Nein… wenn man ohnmächtig ist, schlägt das Herz ganz normal und du atmest auch. Es ist eher wie ein plötzlicher Schlaf. Wenn du bei einer Ohnmacht eine Herzdruckmassage durchführen würdest, würde die in Ohnmacht gefallene Person wegen dir sterben. Denn das Herz schlägt ja noch!

Eine Herzdruckmassage wird durchgeführt, wenn das Herz nicht mehr schlägt. Z.b wenn ein Fahrradfahrer von einem Auto erfasst wird und das Herz ausfaltet zu schlagen.

bei deinem mangelndem Wissen würde ich dir dringendes empfehlen einen erste Hilfe kurz zu besuchen und wenn du je bei so einem Unfall helfen willst, dann mach es nicht. Hol jemand kompetenteren, denn du wirst die Person vermutlich eher unbringen als dieser zu helfen.

PumPum2004
Beitragsersteller

Okay, danke für die ausfürliche Antwort 👍 Ich werde Deinen Ratschlag auf jeden Fall ernstnehmen.

Danke 👍