Erfahrungen mit Katzenhalsbändern für Airtags?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.streunerhilfe-ni-no.de/katzenhaltung-infos/sicherheit/halsb%C3%A4nder/

Bitte auch nicht diese Drucklösenden Halsbänder. Die funktionieren zwar im Test, aber im 'Einsatzgebiet' reicht eine Verdrehung im Verschluss oder falscher Winkel und sie gehen nicht mehr auf.
Halsbänder sind tendenziell ein No-Go bei Katzen, Chippen lassen und bei Tasse oder z.B. FindeFix registrieren lassen und gut ist.
Selbst die Polizei kann heute problemlos einen Chipp auslesen bei Katzen, Fundtiere jeglicher Art werden heutzutage IMMER im Tierschutz/Tierheim und bei der Polizei auf einen Chipp kontrolliert. (auch totgefahrene Tiere werden normalerweise auf einen Chipp kontrolliert um mögliche Halter zu Informieren)

Selbst unsere Tierärztin hatte in den letzten zwei Wochen Notfälle durch Drucklösende Halsbänder gehabt und die stammen sowohl von Ländlichen als auch Städtischen Gebieten, eine Katze hat sich fast erdrosselt, weil sich das Halsband im Gebüsch am Verschluss verhakt hatte und die andere hatte sich am Hinterbein eine Kralle ausgerissen weil es bei Druck doch nicht aufging und die Kralle fest hing und sie wahrscheinlich in Panik geraten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Terminator357
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank für deine Warnung. Mir geht es aber eher weniger darum, dass sie wegläuft. Das Problem ist eher, dass sie schon etwas älter ist und sich, falls es ihr schlecht geht, vielleicht in irgendein Gebüsch setzt und nicht wieder nach Hause kommt. In so einer Situation würde ich es sehr schätzen, sie doch noch finden zu können und wenn möglich/nötig einen Tierarzt zu konsultieren.

DayBreaker231  09.09.2024, 17:33
@Terminator357

Das Problem bei Trackern ist halt dass man sie nicht Implantieren kann, dafür sind sie (noch) zu groß, müssten also an einem Halsband befestigt werden.
Mit Glück würde es NUR darauf hinaus laufen dass die Katze es verliert (dann musst du aber auch immer ein neues kaufen) denn Katzen Stromern sehr oft unterm Zaun durch, im Unterholz, usw. sprich die Katze hat gefühlt alle 5 Minuten eine Stelle wo sie hängen bleiben kann, wenn sie nicht gerade einfach nur liegt.
Und wann würdest du reagieren wenn du siehst, das GPS bleibt an einer Stelle stehen? Eine Erdrosselung oder Erstickung geht schnell, wenn sich die Katze erst mal eingedreht hat, es ist wahrscheinlicher dass du nicht schnell genug reagierst, weil du natürlich nicht erkennen kannst in was für einer Situation die Katze ist.
10 Minuten an einer Stelle würden wahrscheinlich nicht darauf schließen dass da was passiert, erst wenn sie sich eine weile lang nicht mehr bewegt hat, würde man eher reagieren, aber dann kann es nicht unselten zu spät sein.