Erfahrungen mit Hochbegabung?

1 Antwort

Fast alle Eltern halten ihr Kind für "hochbegabt". Besonders gern reden sie sich mit einer putativen Hochbegabung auf bestimmten kognitiven oder intellektuellen Gebieten klare Entwicklungsdefizite auf anderen Gebieten schön ("Hauptsache hochbegabt, auch wenn er sich nicht mal die Schuhe binden kann" hat ein früherer Kollege das mal beschrieben.)

Fast kein Kind ist tatsächlich hochbegabt.

Und ich hab mir mal eine Präsentation zu einem behördlich gesponserten Forschungsprojekt in Sachen Hochbegabung anhören müssen, das war reiner Nonsens. Komplett sinnloses Verbraten eines zum Glück überschaubaren Betrags von Steuermitteln. Fazit: "Auch bei Hochbegabten fördert Wiederholung die Behaltensleistung." Ja danke, da wäre ich im Leben nicht ohne dieses Projekt drauf gekommen.

Dieser ganze modische Zinnober um angebliche Hochbegabung ist ein super Vehikel für Politik-Darsteller, um die Liebe von Eltern zu ihren Kindern zu missbrauchen und mit trendigen Buzzwords von den tatsächlichen Problemen der Schule abzulenken, nämlich dass sie kaputtgespart wird, ohne dass jemand was dagegen unternimmt, geschweige denn die altbekannten systemischen Mängel angeht.

https://www.gutefrage.net/frage/schulausfall-22012017#answer-525180643

https://www.gutefrage.net/frage/was-soll-am-schulsystem-veraendert-werden