Hochbegabung IQ ab 130?

3 Antworten

Natürlich, die Lebensenergie (Qi), befähigt zu spiritueller Schaffenskraft, informiere dich über indogene Kinder und ihre Einzigartigkeit, sie haben eine grundlegende Intuition, eine Begabung íhrer Seele. Wenige sind sogar in der Lage seherische Fähigkeiten auszubilden. Das Qi zu messen ist allerdings bis jetzt ein ungelöstes Rätsel. Man versucht es bestmöglich durch Push- und Pull-Faktoren zu identifizieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, ich bin selbst hochbegabt und auch im hochbegabtenverein Mensa einigermaßen aktiv und vernetzt. Wenn du konkrete Fragen hast, kann ich dir vielleicht eine Antwort liefern.

Bezüglich

hemmende Faktoren die das Leben von ihnen erschwert [sic!]

Viele Hochbegabte berichten von einem "Leben mit angezogener Handbremse" auf intellektuellem Niveau. Ich merke das selbst ab und zu auf der Arbeit. Es ist manchmal schwer, Lösungen zu präsentieren, wenn ein Großteil der Kollegen noch nicht weiß, was das Problem ist. Ich kenne auch zu gut diese instinktive Abneigung gegen Routineaufgaben, die Hochbegabten sehr gerne nachgesagt wird. Allerdings weiß ich nicht (ich kenn' ja nur die Hochbegabtenwarte), ob das nicht in ähnlichem Maße auf Normalbegabte auch zutrifft. Letztenendes würde ich aber nicht sagen, dass das Leben erschwert ist. Ich habe es trotz mancher Dinge, die mich nerven, definitiv nicht "schwerer" als die meisten anderen. Ich habe einen guten Job, habe tolle Hobbys und fühle mich halbwegs gebraucht. Dass Hochbegabung nicht der heilige Gral zur inneren Selbstzufriedenheit ist, sollte auf der Hand liegen. Zufriedenheit korreliert generell zwar positiv mit Intelligenz, aber man sollte diesen Zusammenhang nicht überbewerten. Es gibt so viel mehr, was eine Persönlichkeit ausmacht und auf eine Persönlichkeit einwirkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich bin hochbegabt, allerdings in Verbindung mit Asperger. Aber alleine schon Hochbegabung kann zu vielen Problemen führen. Zum Beispiel kann es passieren, dass die Hochbegabung im Kindesalter nicht erkannt wird. Bei Unterforderung kann es durchaus passieren, dass es fehl interpretiert wird, da einem der Stoff langweilt. Aber allgemein die Probleme sind ziemlich individuell. Ich bin allerdings erst 11, und habe deshalb nur meine jetzige Erfahrung. Auch kommunikativ gesehen, gibt es viele Schwierigkeiten, da man oft andere Interessen als die anderen hat. Es ist schwierig, für beide Seiten einander zu verstehen.