Erfahrungen mit Benzodiazepinen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man so wie Du längere Zeit Angstattacken hat sind Benzodiazepine unge-eignet. Denn wenn die Ängste dauernd da sind, nimmt man sie auch dauernd (so wie ich das gemacht habe), sie bekämpfen ja nur die Symptome und nicht die Ursache.

Das Ende vom Lied war bei mir dass ich sie so lange genommen habe bis sie plötzlich wirkungslos waren. Wirkungslos sind sie auch 14 Jahre später noch (habe ich probiert).

Das ist deswegen schrecklich weil einem die Möglichkeit der Notfall-Medikation über Benzodiazepine komplett genommen ist. Das bedeutet dann dass man es einfach aushalten muss wenn man eine Angstattacke bekommt die so schlimm ist dass man aus dem Fenster springen möchte so wie ich sie in letzter Zeit immer wieder hatte.

Das Einzige was mir daher im Moment hilft ist Mirtazapin, auch ein Antidepressivum..

ZEOL709  18.11.2024, 01:56

Wie lange hast du Benzos genommen? Und in welcher Dosierung?

GotLost929  18.11.2024, 01:58
@ZEOL709

Ich glaube es waren 1 1/2 Jahre

Ich weiß nicht mehr in welcher Dosierung, eine Standard-Dosis Alprazolam und Lorazepam

ZEOL709  18.11.2024, 02:04
@GotLost929

Krass.. Daran siehst du auch das jeder Körper anders reagiert.

Eventuell hilft dir Clonazepam im Notfall was. Das wirkt bisschen anders als Alpraz und Loraz.

GotLost929  18.11.2024, 02:06
@ZEOL709

Kann sein. Aber die Ärzte wollen nichts mehr mit Benzodiazepin-Gehalt verschreiben.

Hast Du selbst Erfahrungen mit Benzodiazepinen?

ZEOL709  18.11.2024, 02:10
@GotLost929

Hatte Alprazolam bekommen.

Nehme seit etwa 3 Jahren immer mal wieder Benzodiazepine ein. Wirken immer noch gut, kann mich nicht beschweren. Muss aber mal auf die Toleranz achten, wenn du sagst das geht nie mehr weg.

Meinst du eine höhere Dosis würde aber wieder was bringen?

GotLost929  18.11.2024, 02:15
@ZEOL709

Nein, die Benzodiazepin-Toleranz ist bei mir Dosis-unabhängig. Ich muss dazu sagen, ich habe die TÄGLICH genommen, nur durch gelegentliche Entzugs-Versuche von einer Nacht unterbrochen. Konnte dann nicht schlafen, lag die ganze Nacht wach, um im Job leistungsfähig zu belieben hab sie dann wieder genommen.

Direkt vergleichbar mit Deiner Art der Einnahme ist das nicht.

Inwiefern man auch bei Deiner Form der Einnahme in den Bereich der Unwirksamkeit gelangen kann, weiß ich leider nicht. Da müsstest Du einen Neurologen fragern.

ZEOL709  18.11.2024, 02:22
@GotLost929

Interessant, danke für dein Erfahrungsbericht.

Werde wohl noch besser aufpassen, dass ich immer meine Pausen dazwischen hab.

Auf sowas hätte ich echt wenig Lust. Vielleicht sind bei dir die Kaliumkanäle irgendwie gestört oder beschädigt worden. 🤷‍♂️

Barbiturate wirken wahrscheinlich noch bei dir. Aber die gibt’s ja schon länger nicht mehr.

GotLost929  18.11.2024, 02:23
@ZEOL709

Es ist schon komisch. Der Wechsel von wirksam zu unwirksam kam sehr plötzlich.

Barbiturate haben auch ein Abhängigkeits-Risiko, oder?

ZEOL709  18.11.2024, 02:27
@GotLost929

Barbiturate sind so zu sagen Benzos auf Stereoide, da die direkt auf den GABA Rezeptor wirken. Also ja, die machen sogar mehr abhängig. Bei Benzos so wie ich das verstanden hab, wirkt es über Kaliumkanäle auf den GABA. Bin kein Doktor oder so also nehm mich nicht beim Wort, aber die wirkweise ist ganz anders als bei Benzos.

ZEOL709  18.11.2024, 02:30
@GotLost929

Ne, sollen aber um einiges stärker angstlösend sein als Benzos.

Hatte mal einen hier der einen Entzug davon mache musste. Der ist richtig fertig gewesen. Der meinte auch, das Alprazolam nicht mehr wirkt.

Für Panikattacken kann ich die weniger empfehlen. Davon wirst du sehr schnell abhängig.

Hatte das ganze schon mal. Dein Gehirn baut sehr schnell eine Gewohnheit auf, wenn du von 200% Angst auf 10% Angst innerhalb 10 min bist. Davon wirst du dann richtig übertriebenst high, weil es so eine Erleichterung ist.

Lang wirksame Benzos machen nicht so abhängig, da du die im vornherein nehmen musst, und so auch weniger Gewohnheit aufbaust.

Allerdings haben die mehr Nebenwirkungen und machen halt auch mehr Körperlich abhängig.

Alles in allem würd ich mal ein schwaches Antidepressiva ausprobieren und falls das nicht wirkt kannst du immer noch benzos ausprobieren.

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 01:39

Mit welchen Benzos genau hast du Erfahrungen ?

ScrappyFlappy 
Beitragsersteller
 18.11.2024, 01:48
@ZEOL709

Was hat am besten gewirkt und die wenigsten/geringsten Nebenwirkungen gehabt ?

ZEOL709  18.11.2024, 01:55
@ScrappyFlappy

Alle haben heftige Nebenwirkungen.

Alprazolam natürlich. Macht halt Scheiße süchtig.

Man darf sie nur kurz nehmen,nicht als langzeittherapie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung