Ausbildung Mediengestalter Digital & Print / Bild & Ton

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile natürlich mit Eingangsberuf das du recht zügig auf verschiedene Fortbildungen und Lehrgänge geschickt wirst und vor allem hast du Geld denn der Sold fliest ab dem erstem Tag. Nachteile gibt es natürlich auch - Wochenlang abwesend oder am rumfahren in der Republik und wenn du richtig Pech hast dann machst du so ne Zivile aus und Weiterbildung auch ZAW genannt welche dann auch noch von deinen BFD Ansprüchen abgebucht wird was bedeutet das du nach deinem ausscheiden aus deinem Aktivem Dienst eventuell nichts mehr zur Verfügung hast um etwas auf die Beine zu stellen. Außerdem sind die ZAW Maßnahmen eher nicht so angesehen in der Welt außerhalb der Bundeswehr.

Also, es ist besser wenn du Vorkenntnisse hast. Sonnst kommst du mit dem Stoff nicht hinterher, es ist ein sehr komplexer Beruf, und umfasst so ziemlich alles. Ich würde mir das Überlegen. Ich weiss nicht wie es beim Bund aussieht (persönlich habe ich das auch noch nicht gehört, dass man Mediendesign in D&P / B&T absolvieren kann) aber hier in der Gegend ist es so, wenn man keine berufliche Erfahrung in der Praxis vorab gesammelt hat, kann man das vergessen. Du musst dich gut mit diversen Programmen zurechtfinden können, wenn du dies noch nicht gut beherrscht und alles von vorne lernen musst, ist es schwer. Dieser Beruf ist sehr begehrt und die Konkurenz groß, und es gibt viele die es ebend schon können, durch selbstaneignung. Informiere dich am besten beim Bund und über Wikipedia oder der Agentur für Arbeit was alles auf dich zu kommt.

Viel Erfolg!

Du brauchst auf jeden Fall Erfahrung am besten bringst du was mit auf dem man aufbauen kann ohne hast du keine Chance denn die Bundeswehr ist keine "Wünsche dir Show" wenn du nichts in der Hand hast kommst du auch beim Bund nicht weiter denn als Fachstuffz kannst du erst eingestellt werden wenn du den Eingangsberuf hast. Ob man das da machen kann wüsste ich jetzt nicht auf Anhieb und wenn doch dann muss man echt Schwein haben um dort hin zu kommen.

DIESE Ausbildung kann man bei der Bundeswehr machen?! Das kommt mir sehr sehr seltsam vor...

du weißt doch wohl wie man einen rechner anschließt oder ??? und du weiß welche programme du am anfang brauchst ????

das reicht doch wie ein rechner funktioniert weißte doch bestimmt auch :D

dann hast du keine probleme hau rein