Was macht man alles als Mediengestalter/in für Digital und Print?

2 Antworten

Du gestealtest Plakate, Designs Logos, erstellst Flyer, oder bearbeitetest Videos und Bilder. Das sind so ziemlich die Tätigkeiten, die meine Freundin im ihren aktuellen Praktikum macht. Je nach dem in was für eine Richtung du gehst. Aber im Fachabi, so sagt sie, macht man so ziemlich alles was mit Kreativität zu tun hat. Du lernst auch viele Schriftarten und Geschichte zu diesen Themen. Es ist also ziemlich vielfältig.

Flyer, Plakate, Poster, Eintrittskarten, Gutscheine, Prospekte, Werbeartikel (bedruckte Feuerzeuge, Schlüsselbänder, Kugelschreiber, Taschen, ...), Websites, Banner, Online-Werbung, Aufkleber, T-Shirts, Werbeanzeigen, Zeitschriften/Magazine, Grafiken, ggf. Videos, Fotos, ... < ziemlich umfangreiches, kreatives und abwechselndes Betätigungsfeld! :)

Unterscheiden solltest Du als Mediengestalter/in für Digital- und Printmedien noch die Fachrichtungen: "Design", "Operating", usw.

Also bei "Design" macht man zum Beispiel das Design für eine Website! Bei "Operating" setzt man das fertige Design in eine Website um! Lernen tut man zwar Beides, aber der Schwerpunkt ist in der Ausbildung natürlich unterschiedlich.

Ich kann die Ausbildung empfehlen - also mir hat es Spaß gemacht! Deine Ausbildung wird sicherlich anders sein als meine vor 25 Jahren, aber ... mir macht es immernoch Spaß! :)

Es kommt natürlich auch an, in welchem Betrieb oder bei welcher Agentur und in welcher Branche man seine Ausbildung macht oder tätig ist:

Es ist ein Unterschied, ob ich eine Website für eine Musik-Band erstelle und Band-T-Shirts, Tour-Poster, etc. entwerfe ... und zwar für jede Tour und jedes Album neu, oder ob ich einfach nur jede Woche ein Supermarkt-Prospekt gestalten muss! ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung