Erfahrung mit VOLVO S60 T5 oder als 2.4T, 2.5T (Baujahr 2000-2003)

3 Antworten

He Contrek.

Noch n paar Sachen von mir dazu. Fahre seit 2006 einen V70 2.4 170 PS BJ / MJ 2000. Also technisch gesehen nahezu identisch (abgesehen vom fehlenden Turbo natürlich).

Also ich bin zufrieden. Was Zuverlässigkeit / Verarbeitung / Qualität angeht, ist es so in etwa das, was auch von einem Auto erwarten kann, dass sich selbst in einer Liga mit 5er / A6 / E-Klasse sieht.

Ersatzteilpreise kannst Du ebenfalls mit den o.g. vergleichen nimmt sich unterm Strich alles nicht viel. Willst Du ein Auto mit günstigen Ersatzteilen durch viele 3. Anbieter kauf nen VW.

Meiner war damals übrigens auch etwas günstiger aufm Gebrauchtmarkt als A6 und co.

Was ich super an dem Auto finde sind die Sitze. Langstrecken sind da kein Problem. (Im Vergleich zum Firmenpassat, wo mir selbst 6 Stunden schon jämmerlichst im Kreuz sitzen hier auch problemlos 12 Stunden und mehr).

Was Du austesten solltest, ist das Fahrwerk. Die Standard Volvo Fahrwerke sind kommfortabel, aber alles andere als sportlich. Ich glaube aber, dass die damals bei den Turbomodellen schon bessere an Ford angelehnte Fahrwerke eingebaut haben. Die eigentlich auf Mondeo basierenden Modelle sind ja erst ab MJ 2007. Die MJ 2000 und Facelift 2004 sind noch "reine" Volvos. Aber ne Probefahrt empfiehlt sich eh vorm Gebrauchtkauf. Dann merkst Du ob das für Dich passt.

So, das wars glaub erstma. Bei Fragen einfach fragen ;-)

Gruß!

Hallole Zusammen

Volvo ist zweifelfrei ein gutes und sicheres Auto. Das ist unbestritten. was mich an dem Schweden stört sind die imes hohen Erstazteilpreise zumal die Fahrzeuge bei uns im Land subvensioniert werden . In Schweden kosten die etwa das dreifache und sind der Mercedes in Schweden. Zumidest ab der Mittelklasse nach oben. Dort braucht man die sicherheit aber auch denn in einen Elch reizurauschen ist meist für andere Automarken bzw deren Fahrer Tötlich. Wo bitte springen bei uns Elche herunm? Chraschsicherheit ist unbestritten wichtig und gut aber dann kaufe ich einen Wagen mit dem Stern und weis was ich habe, zumindest wenn ich gebrauchte Kaufe. Und die Ersatzteile sind im Vergleich auch Bezahlbar .... man bekommt sogar Gebrauchtteile und Zubehörteile.. Ich wünsch Dir viel Erfolg aber vor dem Kauf schau Dir genau die preise von Verchleißteilen und einige Frontteile an denn man rumpelt schonmal wo dagegen. Vieleicht denkst Du dann anderst.. Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

die höheren Ersatzteilpreise sind mir bekannt. Nachdem was ich nachgeschaut habe sind die Ersatzteile eigentlich nicht wirklich teurer, als die eines Japanischen Fahrzeuges.

Naja Mercedes möchte ich keinen, was vergelichbares kostet viel,viel mehr. Dieser Volvo kostet auf dem Gebruachtmarkt ca. 6000 bis 7500 Euro. Ein Mercedes Modell, das ähnliche Leistung bringt kostet schlappe 2000-3000 Euro mehr.

und.... die Ersatzteile für Mercedes Fahrzeuge sind auch nicht ohne. Vorallem sind die Autos so dermaßen verbaut und mit Elektronik vollgestopft, was einfach nicht gut gehen kann.