Erfahrung mit Schwimmteich

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das ist bei diesen Ausmaßen absolut kein Problem. Sehr skeptisch wäre ich allerdings, wenn mir jemand eine rechteckige, 2-3 Meter tiefe Grube mit tonnenweise Kies als "dauerhafte" Lösung anbieten will, was meist mit deutlich mehr als 25.000 Euro zu Buche schlägt. Ich habe unseren Schwimmteich mit Ufer-und Filtergraben vor 3 Jahren nach dem Naturagart-System in einer etwas unzugänglichen Lage unseres Grundstücks ganz alleine gebaut. Nur für das Ausbringen der Folie habe ich mir Hilfe besorgt. Wir haben (bis auf vielleicht 3 Wochen im Jahr) stets klaren Blick bis auf den Grund, ca 55.000 Liter Volumen, eine abgestufte Tiefe bis maximal 155 cm (reicht vollkommen aus), Schutzvlies unter der Folie, hell vermörtelte Verbundmatte auf der Folie (war ein Mega-Aufwand und mit der größte Kostenblock, dafür ist der Teich z.B. durch Tiere oder spielende Kinder quasi unzerstörbar) und einen flachen Sandstrand für unsere Kinder. Sauberes Wasser haben wir übrigens trotz unserer 12 Koi, welche ebenfalls seit 3 Jahren auch fleissig gefüttert werden. Habe gerade noch einmal nachgeschaut, ich habe alles in allem weniger als 7.000,-- Euro aufgewendet. Die Naturagart-Mitarbeiter stehen für Fragen immer zur Verfügung, somit war der Bau auch mit geringem handwerklichem Geschick möglich.

So ein Teich braucht einige Zeit, bis sich ein Gleichgewicht hergestellt hat. Auf jeden Fall musst du mit Algenwachstum in der ersten Zeit rechnen. Auch die Pflanzen benötigen einige Jahre, bis sie die richtige Grösse haben.

Zu den Kosten kann ich nichts sagen, da mein Teich einen kontinuierlichen Wasserzufluss und Abfluss hat. Ich habe in meinem Teich z.B kleine Fische, die die Mückenlarven wegfressen. Frösche und Libellenlarven sind ständige Bewohner, ab und zu taucht auch mal eine Ringelnatter auf. Chemie und Filter verwende ich logischerweise nicht. Mit einer gewissen Verschmutzung des Bodens musst du rechnen. Denn sauge ich öfters mal ab. Mein gesamter Pool bis auf die Pflanzzone ist gefliesst.

Allerdings ist mein Pool nicht in Deutschland, sondern bei meinem Ferienhaus am Mittelmeer!

roxana123
Beitragsersteller

danke für die Antwort.