Erfahrung mit PUR-Schaum Schaum bei Sofas vs. Federkern
Hallo,
ich möchte mir ein neues Sofa mit Stoffbezug kaufen. Das neue Sofa hat vom Innenleben PUR-Schaum. Mein aktuelles Sofa hat PUR-Schaum mit einkonfektioniertem Federkern - was den Vorteil hat, dass die Oberfläche immer schön glatt ist.
Meine Frage: Wer hat Erfahrung mit Sofas die "nur" PUR-Schaum haben? Schaut das Sofa nach 2 Jahren unansehlich aus? Sind die "Dellen" tatsächlich so groß?
Das neue Sofa wäre von einem namhaften dt. Hersteller.
1 Antwort
ist eigentlich beides gut. Kommt aber auch auf die Qualität des PUR-Schaumes an, der sollte scho ein hohes Raumgewicht von 40 KG pro m/3 haben, bei einem Federkern reichen auch 35 KG. Eingeschäumte Federkern sind aber nicht so gut, da diese bei jeder Benutzung am Schaum reiben und der dann irgendwann bröselt, besser ist ein frei federnder Federkern, der ummantelt ist von hochwertigen Schaumstoffen. Ob und wann der Bezug Falten schmeisst. hängt aber auch von anderen Faktoren ab, wie z.B. der Dehnbarkeit des Bezugsmaterials. Bei hochwertigen Polstermöbeln wird das Formteil aus PUR auch gewölbt, so dass sich der Bezug wieder einigermaßen strafft. Allerdings. s gibt nix ungemütlicheres als ein Sofa das dasteht wie ein gerader Klotz...