Erfahrung Ikea Beddinge Bettsofa?

1 Antwort

Ich hatte das Bettsofa... ich glaub 2 Jahre lang und kann es auf keinen Fall für eine längere Nutzung empfehlen!

Warum?

.) Unpraktisch

Es klingt auf den ersten Blick ganz cool das Sofa zu einem Bett und umgekehrt umzufunktionieren, aber das macht man wenn's hoch kommt 2 Monate lang (bei täglicher Nutzung) und lässt es dann als Bett.

Es ist recht laut das Bett umzuklappen und wenn man länger wach bleiben will in einer WG aus frühaufstehern und Pappwänden, ist die Lärmbelästigung natürlich groß.

Zusätzlich verrutscht die Matratze immer wieder, egal ob als Couch oder als Bett.

.) Unbequem

Als Sofa fehlen Armlehnen, als Bett hat man eine tiefe Kerbe im Bett (wo die Matratze gefalten wird), in die man während der Nacht hineinrutscht. Das ist für eine oder 2 Nächte ertragbar, wird bei längerer Verwendung aber extrem lästig und wirkt sich nicht gut auf den Rücken aus.

Da sich die Kerbe nicht in der Mitte der Matratze befindet, hat man eine schmälere Bettseite und ja, wenn man zu zweit darin schläft, wird diese Seite des Betts leer bleiben, weil einer immer in die Kerbe rutscht.

.) Ungesund

Die Matratze ist alles andere als qualitativ hochwertig und man bekommt mit der Zeit extreme Rückenschmerzen und Folgeprobleme davon. Das war dann im Endeffekt der Grund warum ich meine Beddinge gegen eine Sonja vom Möbelix eingetauscht hatte.

Die Aussagen über das Verbiegen kann ich absolut nicht bestätigen. Weder ich noch meine damalige Freundin waren leichtgewichte und Beddinge hat uns beide ausgehalten, egal ob wir darauf schliefen, saßen oder miteinander schliefen (nur die verrutschende Matratze und die Kerbe können einem  letzteres ganz schön verleiden).

Ich kann dir die Beddinge nur dann empfehlen wenn du wirklich nur ein billiges Sofa suchst auf dem du nur ab und zu zu schlafen gedenkst, aber deinem Rücken zuliebe solltest du dir ein richtiges Bett besorgen.

ichantwortemal  12.10.2016, 16:26

Jeden Punkt kann ich so nicht bestätigen, aber im Wesentlichen stimmt die Beschreibung. Für zwei Personen ist es auf keine Fall was. Matratzenaufteilung 60 cm / 80 cm. Man sitzt auch nicht wirklich gut , wenn es als Sofa genutzt wird, weil die Sitzfläche zu tief ist. Eine 1,60 cm große Person meinte mal zu mir, ich fühle mich wieder wie eine 6-jährige auf dem Sofa.

littleangel3000
Beitragsersteller

Für ein ,,richtiges" Bett hab ich leider zu wenig Platz, das wäre tagsüber nur im Weg. Aber ich hätte halt wenigstens gern ein Bettsofa das genau die selben Maße hat wie das Beddinge, denn dann könnt ich wenigstens den Überzug verwenden. Kennst du so eins? Muss nicht unbedingt Ikea sein aber zumindest ein Möbelhaus in Wien.

Andrastor  12.10.2016, 02:08
@littleangel3000

Da hab ich damals keines gefunden das an Größe und Preis der Beddinge ähnlich war, tut mir leid. Kauf dir lieber ein 1-Personen Bett, Matratzenbreite 90cm wäre das dann glaub ich, oder eben eins mit 140cm Breite, so viel erreicht die Beddinge auch wenn sie ausgeklappt ist.

Ich hatte damals ein 9m² Zimmer und wie gesagt, irgendwann klappt man die Beddinge nicht mehr um und der Platzverbrauch wird egal.

Parhalia  12.10.2016, 02:01

Sehr gute Nutzungsanalyse in reiner Beschreibung.

Langfristig würde ich aber Schimmelgefahr bei solchen Möbelstücken nicht unbedacht lassen. ( Habe ein Kasten-Klappbett [ nicht IKEA ] und beziehe mich NICHT auf das hinterfragte IKEA-Möbelstück.... halte es bei regelmässiger Nutzung  aber durchaus für möglich....)

Andrastor  12.10.2016, 02:02
@Parhalia

Also Schimmel ist nicht vorgekommen. Weder während ich die Beddinge genutzt habe, noch bei ihrem neuen Besitzer, der sie hauptsächlich als Couch verwendet (er hat sie jetzt seit fast 4 Jahren).