erfahrung mit paypal?

Singuli  28.07.2024, 12:33

Bist du über 18?

sakyrara
Beitragsersteller

ja

6 Antworten

Ich muss sagen ich hatte bisher nur sehr gute Erfahrungen mit Paypal. Du kannst es ganz einfach mit deinem Bankkonto verknüpfen und Zahlungen über Paypal durchführen.

Ins Minus gehen (so wie beim Dispo auf einem Bankkonto) kann man soweit ich weiß nicht.. Das meiste wird ja von deinem Konto gebucht und wenn dein Guthaben im Minus sein sollte, musst du es direkt ausgleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich meide PayPal weil ich die AGB gelesen habe.

PayPal ist ein Zahlungsdienstleister und keine Kreditfirma.

Du brauchst irgendwann grundsätzlich eine Kreditkarte. Ich meine zumindest das es mal so war, damit PayPal dein Alter verifizieren kann.

Du musst auch jederzeit damit rechnen dass dein Konto aus verschiedenen Gründen ganz plötzlich mal gesperrt wird.

Mir ist immer noch nicht klar warum PayPal in Deutschland keine richtige Altersverifikation durch E-Perso oder durch das PostIdent Verfahren macht, wenn man einen PayPal Konto anlegt. Oder passiert das in der Zwischenzeit?

Aylamanolo  28.07.2024, 16:51

Du musst auch jederzeit damit rechnen dass dein Konto aus verschiedenen Gründen ganz plötzlich mal gesperrt wird.

Das hatte ich noch nie. Ich habe eine Kreditkarte, aber die benutze ich fast nie. Eben wegen paypal. Ich benutze sie nur im Ausland.

Singuli  28.07.2024, 18:04
@Aylamanolo

Ja dass du es noch nie hattest muss nichts heißen. Wenn denen irgendwas nicht ganz koscher vorkommt dann musst du halt irgendwelche Nachweise bringen und so lange wird das Konto dann erstmal gesperrt.

jellybeanyyy  28.07.2024, 12:34

Du brauchst keine Kreditkarte um Paypal zu nutzen…

Paypal nutzt zur Authentifizierung den Personalausweis sowie eine Überprüfung des Bankkontos durch überweisen von 10 Cent meine ich. Den Code im Verwendungszweck muss man dann in der App eingeben.

Singuli  28.07.2024, 12:35
@jellybeanyyy

Ja klar, ein Girokonto kann man auch schon unter 18 haben. Das ist keine Altersverifikation. Da wird nur die Bankverbindung geprüft mehr nicht.

Hier tauchen immer mal fragen dazu auf, dass PayPal einem dazu zwingt eine Kreditkarte zu hinterlegen.

jellybeanyyy  28.07.2024, 12:36
@Singuli

Ja aber es wird ja der Personalausweis geprüft und falls der Nutzer als Minderjähriger erwischt wird, wird das Konto auch direkt stillgelegt.

Singuli  28.07.2024, 12:38
@jellybeanyyy

Ja das meine ich, diese Prüfung des Geburtsdatums, wird die gleich bei der Eröffnung geprüft oder erst später?

Bei jeder Bank wo ich ein Konto eröffnen will muss ich meinen Personalausweis mitbringen und da wird dann sofort auch alles geprüft.

jellybeanyyy  28.07.2024, 12:40
@Singuli

Wenn man das Konto erstellt wird der Perso SOFORT geprüft. Sobald er nicht einstimmig/fehlerhaft ist, wird alles abgelehnt.

TheMonkfood  28.07.2024, 12:41
@jellybeanyyy
Du brauchst keine Kreditkarte um Paypal zu nutzen…

Wenn Paypal deine Kreditkarte zur Altersverifikation verlangt schon. Ohne Kreditkarte ist PayPal dann für dich erledigt

miezepussi  28.07.2024, 13:20
@jellybeanyyy

Das kann nicht sein. Hier tummeln sich reichlich viele Minderjährige mit einem Paypal Account.

Paypal ist sehr gut, nutze es schon sehr lange. Wenn man nicht ständig Abbuchungen (seitens Paypal) platzen lässt, gibt es keine Probleme. Hatte auch schon 2 Mal unautorisierte Zahlungen, die problemlos rückgängig gemacht wurden, obwohl das Problem nicht bei ihnen lag.

sakyrara
Beitragsersteller

wie sind die unauthorisierten zahlungen zustande gekommen?

SirSulas74  28.07.2024, 12:50
@sakyrara

Einmal wurde mein PC gehackt und von dort aus eine Zahlung durchgeführt und einmal durch einen Account mit einer Einzugsermächtigung, der gehackt wurde.

sakyrara
Beitragsersteller
@SirSulas74

wenn man sich immer abmeldet, ist es dann unwahrscheinlicher, dass sowas passiert?

SirSulas74  28.07.2024, 12:58
@sakyrara

Ja, ich hatte halt keine 2 Faktor Authentifizierung an und mein PC galt logischerweise als vertrauenswürdig. Bei einer Einzugsermächtigung macht es aber keinen Unterschied.

ich habe ein paypal Konto und benutze es ständig, wenn ich aus dem Internet was kaufe. Ich finde es bequem. Ich benutze es über das Girokonto.

Da ich aber überblicke, was ich kaufe, weiß ich gar nicht, ob das Überziehungen möglich sind. Bei mir kommt das wohl sowieso nicht in Frage, da es ja mit dem Konto verbunden ist.

Paypal ist sehr gut und sicher und du kannst auch fast überall damit bezahlen. Also ja du kannst das mit beiden verbinden.

Paypal buch halt von deinem Konto Geld ab wenn du mit Paypal bezahlst. Also wenn auf diesem Konto kein Geld ist, gehst du erst ins minus.

sakyrara
Beitragsersteller

kann man das so einstellen dass man nicht ins minus kann? hab angst dass ich vlt gehackt werde

Singuli  28.07.2024, 12:36
@sakyrara

Wenn du schon solche Ängste mitbringst solltest du PayPal überhaupt nicht nutzen. Und du solltest dann auch kein Online-Banking nutzen.

TheMonkfood  28.07.2024, 13:27
@sakyrara

Klar kann PayPal gehackt werden, je nach Passwortqualität und deinem Internetverhalten

Tom12468  28.07.2024, 13:34
@sakyrara

Nein jede Zahlung benötigt eine 2FA. Also es kann niemand ohne dich Geld abbuchen. Wenn du dann noch ein starkes passwort hast und nicht auf unseriösen porno seiten bezahlst, ist es fast ausgeschlossen.

sakyrara
Beitragsersteller
@Tom12468

und wie ist es mit shein? wäre es sicher wenn ich dort mit paypal zahle? oder wäre auch debitkarte sicher? falls du das weisst

TheMonkfood  28.07.2024, 13:46
@Tom12468
jede Zahlung benötigt eine 2FA.

Kann man aktivieren, muss man nicht. Starkes Passwort und ein bisschen gesunder Menschenverstand reichen aus

Tom12468  28.07.2024, 13:55
@TheMonkfood

Alles was du sagst hier ist einfach falsch. 2Fa ist verpflichtend. Ohne wäre es einfach Dumm.

TheMonkfood  28.07.2024, 13:56
@Tom12468

Dann hab ich die letzten 15 Jahre alles falsch gemacht 😂😂😂

Du schreibst Unsinn ! 2FA ist bei Paypal nicht verpflichtend und ohne ist auch nicht dumm

Tom12468  28.07.2024, 14:20
@sakyrara

Beides sicher. Paypal noch besser weil du da Käuferschutz hast.

Tom12468  28.07.2024, 14:22
@TheMonkfood

Ok selbst wenn es geht bleibt es Dumm. Man verzichtet bewusst auf einen der größtem sicherheitserrungenschaften im Online bezahlwesen. Nenn mir einen guten Grund warum man das machen sollte.

TheMonkfood  28.07.2024, 14:37
@Tom12468

Ich hab nicht gesagt, dass man drauf verzichten sollte. Ich hab gesagt, dass es nicht verpflichtend ist.

TheMonkfood  28.07.2024, 14:53
@Tom12468

Das ist nur deine bescheidene unqualifizierte Meinung 🤷🏻‍♂️

Tom12468  28.07.2024, 15:14
@TheMonkfood

Nein alles gut. Aber der Fragestellee hat bedenken und du rätst ihm zu einer unsicheren methode um die Angst zu verstärken. Das merkst du doch oder?