Erfahrung mit Kreidezähne?
Meine Tochter 2 Jahre alt hat sehr stark beantspruchte Zähne. Die Zähne verärben sich sobald sie komplett ausgewachsen sind. Begonnen hat es bei den vorderen Schneidezähne (oben) und anschliessend der Backenzahn unten, war plötzlich abgebrochen und braun. Vor einem Monat passierte das gleiche beim zweiten Backenzahn und man sieht ein tiefes loch. Schmerzen hat sie aktuell keine, aber wir haben angst dass dies noch kommen kann und dass die Wechselzähne auch betroffen sind. Wir waren bereis bei zwei verschiedenen Zahnärzte, aber weil sie so klein ist kann man nichts machen. Die Zähne werden aber immer wie schlimmer und wir wissen nicht weiter.
Unsere Tochter hatte einen schweren start ins Leben gehabt und hat 3 Wochen auf der Intensivstation sehr viele Medikamente bekommen und anschliessend 8 Monate noch Phenobarbital.
Zähne wurden und werden regelmässig geputzt.
Kann man etwas dagegen tun?
3 Antworten
Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Meine Tochter hatte dies genau so, nicht ganz so schlimm. Der Zahnarzt hat zunächst Vorwürfe gemacht, dass nicht richtig geputzt würde. Nachdem ich das verneinen konnte kam sofort die Nachfrage nach häufiger Einnahme von Medikamenten, insbesondere Antibiotika. Meine Tochter bekam infolge Krankheit regelmäßig Antibiotika, dass war der Grund. Nachdem es ihr besser ging und keine Einnahme mehr erforderlich war hat sich das gegeben.
Ich bin mittlerweile 66 Jahre jung, habe im Alter von 14 Jahren eine Lehre als Zahnarzthelferin begonnen, schon damals fehlten mir 2 Backenzähne und ich hatte viele Füllungen, ich ging regelmäßig zum Zahnarzt und keiner wusste was los war, bis ich zu meinem Lehrherrn kam, als der das erste Mal bohren durfte hat er sofort die Diagnose der Kreidezähne gestellt, mit 16 fehlten mir mittlerweile 6 oder 8 bleibende Zähne und der Rest der Zähne wurde überkront . Im Laufe der Jahre wurden die Zähne immer weniger, Gott sei Dank hat meine Tochter diese Zähne nicht, Medikamente gab es damals keine
Also wenn am Zahnfleisch oben Verfärbungen kommen ist das in der Regel Karies. Das kann man schon behandeln lassen. In dem Alter wahrscheinlich mit Narkose. Meine Tochter hat auch so gelbe Verfärbungen, aber nicht so stark und nicht am Zahnfleisch oben. Bei uns wird vermutet, dass es von zu viel Fluorid kam. Deshalb nehmen wir Fluorid freie Zahnpasta. Aber das musst du mit dem Zahnarzt klären.