Essen mit Zahnspange und Aufbiss?

1 Antwort

Hallo Sonnenblume,

zu Beginn der Behandlung bekommen viele Aufbisse, damit man sich nicht selbst Brackets abbeißt.

Mit den Aufbissen kann man kauen, und die sind ja auf den Backenzähnen, da wo man eh kaut.

Die übrigen Zähen berühren sich wegen der Aufbisse nicht, aber der Abstand ist sehr gering. Etwas kauen/zusammen drücken geht schon.

Wie bei allem an der Zahnspange muss man sich daran gewöhnen. auch wenn man zunächst glaubt, dass da niemals was wird. Es klappt nach kurzer Zeit und schnell gehört es einfach dazu und er fällt nicht weiter auf.

Das Essen dauert etwas länger, es dauert nicht lange, bis man die neue Kautechnik verinnerlicht hat.

Verhungert ist noch niemand ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname


Nora000  25.06.2024, 22:20

Ich habe das gleiche Problem, nur liegt der aufbiss direkt an meinen Schneidezähnen und keine meiner Zähne berühren sich. Ich weiß nicht wie ich essen soll ich kann mich doch nicht die ganzen 2 Jahre Behandlung von Flüssigkeiten ernähren!! Was soll ich tun? Der Arzt meint es soll so sein aber dann kann ich nur schlucken...

0
karliemeinname  26.06.2024, 08:03
@Nora000

Das sind Bite Turbos. Mit denen wird üblicherweise ein Tiefbiss behandelt. du wirst die sicher nicht zwei Jahre lang tragen. Nach spätestens sechs Monaten kommen die raus, dann sind die Zähne nivelliert, vielleicht auch schon früher. Das hängt davon ab, wie ausgeprägt der Tiefbiss ist.

Die Situation wird auch von Woche zu Woche besser. Aber weiche Nahrung und alles kleinschneiden ist zunächst schon angesagt.

Im Bereich der Bite Turbos kannst du aber schon beißen und kauen ;-)

0
Nora000  26.06.2024, 18:06
@karliemeinname

Okay danke, dachte die bleiben jetzt schon so länger drin :') also vorne zu beißen ist Recht unangenehm aber da muss ich dann wohl durch..danke für die Antwort:⁠-⁠)

0