Erfahrung mit einer Privatschule (Waldorf)?

2 Antworten

Mein Sohn war im Waldorfkindergarten und auf der Waldorfschule. Ich kann dir sagen, dass die ganzen Klischees darüber nicht stimmen. Es gehen ganz normale Kinder / Jugendliche dort hin, ihr tanzt nicht den ganzen Tag euren Namen und es ist nichts komisch daran. Die Lernmethoden sind andere, bis zur 9. Klasse gibt es keine Noten und niemand muss sitzenbleiben, was druck- und angstfreies Lernen ermöglicht. Allgemein ist die Ausrichtung eher künstlerisch und teilweise auch handwerklich, es gibt viel Freiraum für Kreativität, Theater, Musik und Kunst. Ansonsten kriegst du den gleichen Stoff wie an anderen Schulen vermittelt und natürlich musst du auch lernen. Meinem Sohn hat es dort sehr gefallen und er hat ein top Abitur abgelegt. Ich mochte die Atmosphäre bei Veranstaltungen auch immer sehr. Ich denke, dass es dir auch gefallen wird und du schnell Anschluss finden wirst.

Solche Schulen bieten einen Schutzraum, der für manche Schüler gut ist. Das hört sich toll an: eine Schule ohne Noten, ohne Zwang, Lernen an realen Objekten, in der Natur, wenig Kinder aus Migantenfamilien usw. - Aber irgendwann wird es ernst: Fremdsprachen können nicht nur spielerisch gelernt werden, und zum Abitur gehört knallhartes Wissen.

Das Ganze ist natürlich auch nicht billig.