Erfahrung langjährige partnerschaft?

5 Antworten

Mein Lebensgefährte und ich führen seit 25 Jahren eine liebevolle Partnerschaft. Natürlich gab und gibt es Höhen und tiefen, aber wir sprechen uns aus und vertrauen uns. Ich liebe meinen Partner, auch wenn ich nicht mehr die Schmetterlinge im Bauch habe wie zum Anfang unserer Beziehung, das ist aber vollkommen normal nach so vielen Jahren.

Sportsboy1998
Beitragsersteller

Ja klar, aber wie ist es mit verbundenheit und freude an neuem? Weil man liebt sich ewig und erlebt nichts neues mehr. Ist das schwierig? Danke für die antwort.

Silbereiher  03.01.2020, 18:11
@Sportsboy1998

Wir unternehmen viel zusammen und haben Freude an neuem. Du mußt natürlich immer wieder Schwung in die Beziehung bringen und den Partner auch mal überraschen. Die Kinder sind erwachsen und aus dem Haus und wir haben mehr Zeit für uns.

adelaide196970  18.01.2020, 13:47
@Sportsboy1998

da "neue" muß nicht unbedingt in der Partnerschaft sein. Viel zu anstrengend. Lieber eine dauerhaft bekannte und verlässliche Person.

Mit meiner Frau bin ich fast zehn Jahre verheiratet und fast 17 Jahre zusammen.

Schwer ist es nicht, da es ja eine schleichende Veränderung ist. Man muss aufpassen, dass die Beziehung im Alltag nicht zu kurz kommt, weil das aus dem Alltag Hervorstechende ein bisschen verloren geht und die Beziehung selbst zum Alltag wird. Mit der Wandlung vom Verliebtsein in Liebe wird aus meiner Sicht dein Gegenüber ein Teil von dir.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

30 Jahre zusammen. Gibt immer Höhen und Tiefen. Aber auch in den Tiefen ist die Liebe noch da. Sie ist eben immer da. Finde, daß 60 Jahre für eine liebevolle Beziehung noch viel zu kurz sind. Sehe auch keinen großen Übergang vom Verliebtsein zur Liebe.

Hier ebenfalls über 25 Jahre. Ja es ist schwer, da möchte ich keine Illusionen wecken. Ständig an der Beziehung arbeiten und sie mit Neuem füllen - es sei denn beide sind schon im Modus "Das Leben langsam ausklingen lassen". Dann kann man natürlich weiter alles weiter ausbleichen lassen und so tun als wäre alles zum Lächeln.

wir sind 30 Jahre verheiratet, lieben uns beide immer noch ohne wenn und aber.Vieles im Laufe der Jahre mag zur Gewohnheit werden,...aber das Gefühl nach Hause zu kommen und sich aufeinander zu freuen nach der Arbeit, miteinander unbeschwert über alles und nichts reden zu können und sich ganz einfach ZU HAUSE zu fühlen, ist geil

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung