Kann sich ein Mensch ein zweites Mal so stark verlieben wie beim ersten Mal?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man redet glaube ich nicht immer umsonst von der 1. großen Liebe. Manchmal hält sie für immer und manchmal merkt man hinterher das es doch nicht die große Liebe war. Meiner Meinung kann man sich immer wieder neu verlieben und die Gefühle können auch stärker werde, aber man wird zu vorsichtig. Man ist verletzt, verfällt in Trauer und und und. Diese schwere zeit will man nicht nochmal durch machen und denkt über jeden weiteren Schritt zweimal nach. So wird das in den laufenden Beziehung immer weiter gemacht bis man jemanden trifft und so lange zusammen ist, das man sich DANN erst neu versucht zu öffnen, erst dann kann man wieder richtig lieben. Meiner Meinung nach hat das noch nichtmals mehr mit verarbeitung zutun sondern eher mit den Erfahrungen mit denen man in eine neue Beziehung geht. Bei mir hat es lange gedauert, bis ich mich wirklich neu verliebt habe und selbst dann war ich sehr kontrolliert. Erst nach Monaten oder nem Jahr konnte ich so langsam lockerer werden und habe mir nicht andauernd sorgen um irgendwelche Gefühle und und und gemacht. Man wird erst dann merken ob man sich nicht doch neu verlieben kann oder nicht. Bei mir hat es funktioniert :) . Das einzige was schwierig war, sich für neue Verhaltensmuster zu öffnen und sich daran gewöhnen. Jeder Mensch sowie Beziehung ist anders ich glaube das hindert oft das weitere glücklich sein !

 Ich glaube, man kann sich immer wieder verlieben, ich dachte, wenn man älter wird, ist irgendwie Schluss (bin über 50). Ich habe mich Anfang des Jahres so schlimm verliebt, wie wirklich lange nicht. Und ich kann nicht sagen, dass eine Verliebtheit besser, stärker oder intensiver als eine andere ist. Sicher geht auch was schief, sicher gibt es Liebeskummer, keiner weiß, was bleibt, aber die Verliebtheit selbst ist doch wunderschön!

Man hat doch auch Haustiere und weiß, dass sie irgendwann sterben, deswegen auf Tiere zu verzichten, ist kein Argument. Dann dürfte man auch selbst nicht leben.

Man verliebt sich, glaube ich, leichter und wieder schneller, wenn man sexuell eher enthaltsam lebt. Meine Erfahrung, kann man ja mal ausprobieren....

Es gibt nicht nur die eine große Liebe, keine Sorge!

das kann sein

Balkanese
Beitragsersteller

haha :D

Ich glaube, die allererste Liebe bleibt immer was besonderes. Ganz einfach deshalb: Man hat die Unbekümmertheit mit da hinein genommen, war ohne große Erwartungen und sicher (meistens) noch unschuldig. Zumindest meine Generation war so und ich denke, du gehörst vielleicht auch dahin. Diese erste Liebe habe ich aber nicht geheiratet. Das war meine zweite und, leider etwas unglückliche Verbindung, die ich allerdings 13 Jahre aufrecht erhalten habe. Bevor ich den Mut hatte, einen Schlussstrich zu ziehen. Heute würde ich das nicht mehr tun. Kleine Liebschaften zwischendurch, bis ich nach 6 Jahren wieder einen Mann gefunden habe, den ich sehr interessant und faszinierend fand. Den habe ich dann, nach 2,5 Jahren auch geheiratet. Allerdings verstarb er vor 1,5 Jahren, sodass ich wieder allein war. Ich bin aber ein Mensch, der nicht allein sein kann und daher ständig auf der Suche, nach Menschen, die zu mir passen. So einen habe ich nun vor einem halben Jahr gefunden. Passt super zu mir und hat, durch seine Brieftaubenzucht, auch reges Interesse an meiner Tierpension. Seit er hier lebt, ist mein Garten wieder ein Garten geworden, da mir die Zeit dafür gefehlt hat. Habe derer nämlich 3. Im großen Gelände entsteht eine Obstplantage (10.000m²) ein Kräutergarten (70m²) ist neben der Scheune und ein Gemüsegarten (80m²) befindet sich über die Straße weg. Die wollen, neben mir, versteht sich, gepflegt sein. Siehst du, man kann schon immer wieder neue Beziehungen aufbauen und das beste daraus machen. Ich möchte meinen neuen Lebensgefährten nicht mehr missen und denke nun doch, dass ich da angekommen bin, wo man sagt, das ist jetzt der Richtige, mehr gibt es nicht.

Klar, mehr wie beim ersten sogar :D