Erfahrung Ganzjahresreifen?

7 Antworten

Wenn man wenig fährt und nicht bei Schnee im Gebirge unterwegs ist, ist das die ideale Lösung. Dank ABS und Traktionssystem ist das Fahren bei Schnee heute auch nicht mehr so anspruchsvoll wie früher. Und die heutigen Ganzjahresreifen sind wahrscheinlich besser als meine Winterreifen in den 80ger Jahren.

2 Satz Reifen lohnen eigentlich nur, wenn man viel fährt .. also ab 40.000 km und die Reifen auch aufbraucht. Wenn man 10.000 im Jahr fährt, halten 2 Sätze länger als man Reifen fahren sollte, muss also Reifen mit genug Profil entsorgen oder fährt mit Gummis die spröde werden, häufiger Pannen haben und auch von den Fahreigenschaften nachlassen.

Ganzjahresreifen sind wie Alleskleber oder Imbissbuden die Döner, Pizza, Burger und Schnitzel anbieten.

Sie können viel, aber nichts richtig.

Die Gummimischung ist mehr auf den Winterbetrieb ausgelegt und im Sommer nutzen die schneller ab weil sie zu heiß werden. Dann schmieren sie und geben keine gute Haftung mehr ab.

Reifen kann man auch ummontieren und dann bräuchte man nur einen Satz Felgen. Oder n Satz Stahlfelgen für unter 100€ für den Winter.

Moderne Ganzjahresreifen sind meist ziemlich nah an Winterreifen dran. Im Winter bringen sie ganz passable Ergebnisse.

Ihre Schwächen liegen vielmehr im Sommerbetrieb bei hohen Temperaturen und bei Nässe. Da fallen sie durch längere Bremswege und schlechtes Handling auf.

Grundsätzlich sind Ganzjahresreifen auch heute noch ein Kompromiss. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nunmal nicht.

Aus finanzieller Sicht sind sie langfristig meist die schlechtere Wahl

bablbrabl123
Beitragsersteller

Warum sind sie finanziell meist die schlechtere Wahl? Immerhin brauche ich für den zweiten Satz ja auch noch einen zweiten Satz Felgen, für die man beim Verkauf nix mehr bekommt.

Interesierter  03.08.2024, 15:07
@bablbrabl123

Das ist richtig.

Allerdings sind Ganzjahresreifen meist teurer als Sommer- oder Winterreifen.

Hinzu kommt, dass der Verschleiß aufgrund der weicheren Mischung im Sommer höher ist, als bei reinen Sommerreifen.

Im Winter sollte man sie keinesfalls unter 4 - 5 mm Restprofil fahren.

Und zu guter Letzt, haben Ganzjahresreifen einen höheren Rollwiderstand als reine Sommerreifen.

wohne im Passauer Raum und hab auch mal zwei Jahre Ganzjahresreifen ausprobiert. Also in der Stadt kein Thema, aber überland kannst es eigentlich vergessen. Absolut kein Vergleich zu vollwertigen Winterreifen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 16 Jahren KFZ-Mechatroniker

bablbrabl123
Beitragsersteller

Also ich fahre täglich ca. 17km Landstraße zur Arbeit... Sind die wirklich soo schlecht im Gegensatz zu Winterreifen? Es sind ja heutzutage nur noch eine handvoll Schneetage im Jahr an denen man eben seine Fahrweise stark anpasst, wäre hald super wenn da ein Ganzjahresreifen einigermaßen mithalten könnte, um sich das lästige wchseln zu sparen...

sgtepic  03.08.2024, 09:25
@bablbrabl123

Wie gesagt, hab’s ausprobiert. Und keine Discountreifen. Fahr 18.000km im Jahr und meine Erfahrung (und auch die von Kunden) ist eben, dass da ein erheblicher Unterschied besteht. Ich hass die Reifenwechslerei auch, aber inzwischen hab ich bei jedem Auto wieder einen Satz Sommer- und Winterräder

Verwende seit Jahren Goodyear Vector 4Seasons, finde die super. Allerdings fahre ich nicht zum Ski fahren bzw. bei Schnee in die Berge etc.

notting

Woher ich das weiß:Hobby