Welchen Motorradreifen würdet ihr nehmen?

3 Antworten

Ich kann mich WECoyote nur anschließen und würde Dir, so es denn unbedingt Sportreifen sein sollen, auch eher den Bridgestone S22 oder den Metzeler M9 empfehlen. Den M9 noch etwas mehr, weil er etwas schneller warm wird und eine etwas höhere Laufleistung bringen sollte - das sind aber minimale Unterschiede. Wenn die Reifen an die Grenzen gebracht werden (was Du anfangs nicht tun wirst), liegt der S22 (wenn er warm ist) wieder vorn - ich kenne auch Leute, die auf den schwören.

Ansonsten solltest Du auch über den Pirelli Angel GT nachdenken. Der fährt sich auch sehr sportlich, aber nicht so "kippelig", nicht so "nervös" wie ein Sportreifen - ich denke das wird Dir anfangs besser gefallen, Du wirst Dich darauf sicherer fühlen. Und er hält locker doppelt so lange.

Die von Dir genannten würde ich Dir ebenfalls nicht empfehlen - deren Vorteile zeigen sich erst auf der Rennstrecke. Die wirst Du zum einen als Anfänger nicht warm bekommen - zum anderen fahren die sich so schnell runter, dass sie die Saison nicht überstehen werden, selbst wenn Du wenig fährst. (Es sei denn, Du fährst überhaupt nicht. 😉)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WECoyote  10.02.2022, 21:51

Vom Angel GT hatte ich jetzt drei Sätze drauf. Der erste fuhr sich richtig gut, der letzte leider nicht. Beim M7rr hatte ich irgendwie das gleiche Phänomen.
Auf Anraten eines Kumpels hab ich mal den Power 5 probiert, obwohl ich von Michelin (speziell Pilot Power) nicht viel halte und muss sagen, dass der mich richtig begeistert.

Da ich dieses Jahr nicht auf die Rennstrecke gehe, wird der direkt nochmal draufgezogen. 👍🏻

PS: Will man eine hohe Laufleistung und lässt es nicht zu sehr krachen, ist der Roadsmart 3 sehr zu empfehlen.

Von den beiden würde ich dir keinen empfehlen. Der Bridgestone S22oder der Metzeler M9rr sind gut.

Ich würde zu bedenken geben, dass du die Reifen auch warm bekommen musst. Fährst du zu langsam, werden sie es nicht und du liegst auf der Nase.

xTrollFaPe
Fragesteller

Wieso die nicht und dafür den Bridgestone?

WECoyote  10.02.2022, 15:57
@xTrollFaPe

Den Bridgestone kenne ich und kann ihn deshalb auch guten Gewissens empfehlen.
Von Pirelli habe ich bisher nur den Angel verwendet und von den von dir genannten Reifen wurde mir noch nie einer empfohlen. Selbst diejenigen, die deutlich schneller als ich unterwegs sind, nutzen die Pirellis nicht, sondern greifen eher zum M9 oder S22.

Wenn ich mir die Tests so anschaue, ist der Corsa 2 gut für die Renne, doch auf der Landstraße muss er gut gescheucht werden. Der SP V3 ist noch extremer.

Gerade als Anfänger wirst du die nicht warm bekommen. Nimm lieber einen alltagstauglicheren Reifen und heb dir die Hypersportreifen für deine 3. oder 4. Saison auf, wenn du sie auch richtig nutzen kannst.

Auf einem Supersportler würde ich auch einen supersportlichen Reifen nutzen. Supercorsa wäre daher meine persönliche Wahl. Nur mit so einem Reifen ist die Duc auch ein richtiger Supersportler.

Wenn du eher zu den gemütlicheren Sportfahrern gehörst, tuts der Rosso Corsa auch. Er hält länger, funktioniert richtig gut im Regen und reicht trotzdem für ne zügige Runde. Allgemein alltagstauglicher und für die meisten Fahrer objektiv die bessere Wahl.

Gute Alternative zum Rosso Corsa 2 ist der von Coyote erwähnte S22 von Bridgestone.

verreisterNutzer  11.02.2022, 13:36

Der empfohlene Pirelli Angel GT mag auch ein guter Reifen sein, hat aber auf einer Panigale nichts verloren. Klar, der hält wesentlich länger und ist auch viel billiger. An den Reifen sparen ist mMn aber nie ne gute Idee.

Und warum ein Spitzenmotorrad mit feinstem Fahrwerk kaufen, um dann alles mit nem Standardreifen zu versauen.