Winterreifen 2024?

BackupBone  21.09.2024, 14:09

Wechselst du selbst?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wechsle die Reifen, wenn die Temperatur nachts für eine gewisse Zeit nahe dem Gefrierpunkt ist.

Winterreifen zu früh montieren ist gefährlich. Die Reifen heizen sich aufgrund der weicheren Gummimischung zu stark auf. Nach dem auskühlen werden sie hart und beginnen dann zu schmieren. Im Winter haben die dann auf glatten Straßen gar keinen Halt mehr.

Dann, wenn der Wetterbericht andeutet, dass winterliche Verhältnisse wahrscheinlich sein könnten.

Das ist für mich der Fall, wenn die Temperaturen mehrere Tage so zwischen 5-8 °C liegen. Denn dann ist es bis zum ersten Frost in den Morgenstunden meist auch nicht mehr weit.

Zeitlich ist das dann meist irgendwann zwischen dem 01.10. und 30.11.

Ich mach es aber auch selbst und kann das daher sehr kurzfristig entscheiden.

Also wenn du auf eine Werkstatt angewiesen ist, dann Wechsel lieber früher als später.

Bei uns kriegt man aktuell kaum Termine für irgendwas.

Wann ist eigentlich egal. Bin meine Winterreifen schonmal bis Juni gefahren. Oder hab's Ende August schon draufmachen lassen. Meist zusammen mit Kundendienst oder TÜV

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wechsle wenn das erste Mal kaltes Wetter kommt. In den letzten Jahren war das immer später, teilweise erst nach Weihnachten.

eigentlich Oktober bis Ostern.

Ich mache das mittlerweile Ende Oktober /Anfang November da sich das Wetter verschoben hat dafür etwas nach Ostern