Erfahrung Bodyformer?

6 Antworten

Sieht grausam aus. So, als würde man beim Menschen mittels Gürtel mit innen liegenden Stacheln für nen Sixpack sorgen wollen… wenn man aus Angst vor Schmerzen stets gezwungen ist, den Bau h einzuziehen, ist das eine ziemlich fragwürdige Therapie. Schrecklich!

Ich kenne es nicht, finde es aber nicht unlogisch wenn ich mal an Menschen denke… auch hier sind Rückenschmerzen oftmals nur deshalb vorhanden weil Bauchmuskeln fehlen und der Körper daher im Ungleichgewicht ist

Das hier wird den Effekt haben das sich das Pferd quasi „erschreckt“ und dadurch die Bauchmuskeln anspannt - einzige Frage für mich wäre ob das einen gewöhnungseffekt hat wo das Pferd dann quasi „weiß“ das nichts weiter passiert

pony  15.08.2024, 21:39

das teil ist grobe tierquälerei.

Silanor
Beitragsersteller

Ja eben genau das Frage ich mich eben auch und eben da bin ich am grübeln wie tierfreundlich das sein soll. Wenn es nur animiert, dem Tier nicht wehtut ect ist das ja ne nette Idee. Wenn es forciert haben wir ja im Endeffekt Ausbinder 2.0.

Repwf  15.08.2024, 21:35
@Silanor

Ne, finde das kannst du mit Ausbindern absolut nicht vergleichen - die „zwingen“ das Pferd ja eher in eine Haltung die dann dauerhaft bestehen muss! Muskeln trainiert man aber eben durch an und entspannen im Wechsel

Das das „Gewabbel“ weh tut kann ich mir nicht vorstellen, sieht ja eher wie Gumminöppchen aus?

Ich denke da sind die wackelnden Beine / Stiefel von manchem Anfänger schlimmer

Silanor
Beitragsersteller
@Repwf

Na da bin ich mir eben unsicher, ich möchte das hier jetzt definitiv nicht als Teufelswerkzeug abstempeln! Ganz im Gegenteil, wenn man hier eine gute, effektive Option gefunden hat dem Pferd Hilfestellung zu leisten und zu zeigen was es tun sollte, ist das ja erstmal nicht schlecht.

Ja diese Noppen da scheinen aus Gummi zu sein🤔 Der Bodyformer liegt wohl auch nie nah am Bauch an. Ist immer viel Luft dazwischen. Aber da ich eben gar keine Ahnung habe hiervon und dies heute das erste mal gesehen habe bin ich natürlich neugierig.

ich werde diesen link nicht ankiicken, da ich solchen content nicht auf meiner startseite möchte.

ich sehe auf dem zweiten bild ziemlich spitze noppen. die wirkung dürfte ähnlich sein, wei beim menschen bei einem schweren rucksack mit schmalen riemen, der nur am rücken befestigt wird. dürfte zu übelsten verspannungen und magenproblemen führen und auch fürs herz nicht besonders gut sein. ausserdem kann ein pferd, das derartig getriezt wird, auch nicht mehr anständig atmen.

es ist immer wieder erstaunlich, was menschen sich alles einfallen lassen, um pferde zu quälen. das teil ist FOLTER.

auf dem ersten bild sehe ich, dass da jemand überhaupt keine ahnung von der gurtverschnallung hat. die gurtlage ist jedenfalls ganz woanders. in dem fall wird zu dem quälenden stechen also auch noch die schulter blockiert.

ziemliche sauerei das ganze.

aber ziemlich toll für reiter, die permanentes schenkelklopfen nicht lassen können. am besten klopfende hacken mit geschliffenen sporen. die wirkung ist dasselbe.

------------------------------------------------------------------------------------------------

ich würde solche folterinstrumente im leben nirgendwo verlinken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Silanor
Beitragsersteller

Na ich hab wie gesagt keine Ahnung von diesen Teilen und habe das ganze heute das erste mal gesehen. Links sind lediglich wegen Urheberrecht da, nicht das es heißt "geklaut!". Ist ja nicht meine Intention, was soll ich auch mit solchen Fotos 😁

pony  15.08.2024, 21:47
@Silanor

es ist wirklich erstaunlich, welche dinge sich manche leute einfallen lassen, um sich vor arbeit zu drücken.

ich könnte mir vorstellen, dass es möglich ist, bei permanenter längerer anwendung beim pferd einen nabel- oder bauchdeckenbruch zu produzieren.

Silanor
Beitragsersteller
@pony

Wirkt das tatsächlich derartig stark ein? Für mich sah das erstmal noch neutral aus da viel Abstand zum Bauch besteht auf jeglichen Fotos. 🤔 Wie schon geschrieben: ich brauche sowas nicht für meine wir sind ganz ohne Tools zufrieden.

Interessiert bin ich aber eben dennoch weil: neu, noch nie gesehen/gehört.

Ich sehe das sehr ähnlich, es wirkt wie ein dauer klopfender Schenkel und hat anfänglich sicher dem Vorteil, der beschrieben wird, aber immer noch kein reell losgelassenes Pferd.

Bisher noch kixht selbst genutzt, aber unter Physiotherapeuten für Pferde quasi gehyped, ist das Mobility Bridle von dem Typen. Dieselben sagen öbrigens auch meistens, dass der Rest davon Murks ist 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Silanor
Beitragsersteller

Das hab ich bis jetzt gar nicht so verstanden, ich hatte gedacht das sei unterm Bauch fest? Also schwingt dieser Bodyformer nach oben beim Laufen...na gut das ist natürlich unangenehm.

Also ich kenne diese Bodyformer auch nicht. Aber ich denke das das für die Pferde nicht grad angenehm sein mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Silanor
Beitragsersteller

Ja die meisten hier scheinen die Teile nicht gut zu heißen. Ich war mir da eben total unschlüssig was ich davon halten soll. Hab's nie selbst probiert, noch nie gesehen zuvor. Da halte ich mich mit Meinungen meist zurück - daher die Frage auf GF 😁🙋🏻‍♂️

Pferdejulia  16.08.2024, 18:24
@Silanor

Ich weiß auch nicht, ob die Teile soo schlimm sind. Wahrscheinlich sind sie nicht so toll für die Pferde, aber vielleicht bringt es ja was. Ich habe auch keine Erfahrungen mit diesem Bodyformer.

Silanor
Beitragsersteller
@Pferdejulia

Für mich sah es tatsächlich eigentlich auch "harmloser" als z.B Ausbinder aus 🤔

Naja, gut zu wissen dass ich hier nicht der einzige bin der mit den Teilen nichts anfangen kann 😀