Erfährt das Jugendamt wenn man Kinder hat, dass man eine Strafanzeige erhalten hat?

6 Antworten

In der Regel wird das Jugendamt natürlich nicht informiert. Datenschutz etc. ist hier immer ein großes Stichwort.

Es gibt aber Fälle, in denen das Jugendamt natürlich informiert werden muss, nämlich in Fällen in denen eine Kindeswohlgefährdung im Raum stehen könnte.

z.B. wenn ein Verfahren wg. sexuellen Missbrauchs läuft

Aber bei Rechnungen etc. wird keine Meldung gegeben. Dürften sie gar nicht!

Didididid327
Beitragsersteller

Okay dann bin ich beruhigt. Danke

In der Regel nein.

Nur bei Straftaten, bei denen die Kinder dabei waren, bei häuslicher Gewalt oder wenn die Polizei eine Kindeswohlgefährdung sieht, wird das Jugendamt informiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Nein. Wenn die Strafe allerdings auf eine Haft hinausläuft, dann wird zwangsläufig das Amt kontaktiert sofern minderjährige Kinder im Haushalt leben und dann bekommen sie es ja mit.

Nein, normalerweise nicht, es sei denn, die Polizei ist der Meinung, daß es aufgrund der Anzeige sinnvoll ist, daß das JA dort mal nachschaut.

Unter Umständen und bei bestimmten Delikten: Da wird schon mal ein Bericht an das Jugendamt von der Polizei gefertigt.

Didididid327
Beitragsersteller

Geht darum wenn man Rechnungen nicht bezahlen kann und man ne Anzeige kriegt ich habe keine Anzeige erhalten oder sowas. Aber habe Angst, da ich eine offene Rechnung habe aber bisher nur 1000€ Von 3000 beglichen habe.