kann man jugendamt termine wieder absagen?

5 Antworten

Du bist keinem gegenüber verpflichtet und ein Termin beim Amt ist auch nicht rechtsverbindlich. Eingreifen darf ein Jugendamt auch nur dann, wenn Gefahr in Verzug ist oder eine Mutter in der Erziehung überfordert ist. Im großen und ganzen macht es nur da den Sinn, da das Amt auch helfend zur Seite stehen kann. Also: Termine kannst du immer absagen und damit sollte es erledigt sein. Rechtsverbindlich ist nur was du auf den Ämtern unterschrieben hast und da sollte man vorsichtig sein.

Haltet den Termin lieber ein und klärt die Sache dort auf. Dann sollte alles wieder in Ordnung gehen. Ich bin gerade beim Jugendamt immer skeptisch, die handeln ja manchmal nach Willkür und ich möchte mir nicht ausmalen was passiert wenn ihr den Termin absagt.

Warum soltle man den Termin wieder sausen lassen ..? .. und vor allem .. wenn sich das Jugendamt schon die Mühe macht, um jemanden zu schicken .. dann lag meistens doch ein wesentliches Problem vor ... das nicht so einfach von Heute auf Morgen verschwindet.

Wie mir scheint, ist da mehr so der Wunsch der Vater des Gedankens .. da möchte wohl eher jemand nicht, dass die vorbeikommen und Fragen stellen und sich umschauen und vielleicht Dinge entdecken, die nicht gefallen dürften oder die eben auch etwas fragwürdig sind ... richtig..?

Nur sollte man sich dabei einmal klar machen dass die wirklich nur helfen wollen .. und niemanden unter Druck setzen wollen.. sondern einfach nur dafür sorgen, dass es allen gut geht und jeder zu seinem Recht kommt.

Da wird eh viel zu oft gelogen, verschwiegen und Ausreden verwendet .. und dann können die auch nicht viel machen ... nur ändert sich dann eben nichts .. bis es eventuell eskalliert.. und dan müssen sie von Rechts wegen einschreiten .. und eventuell dann sogar mit Nachdruck..

Also sollte man einfach das offene Gespräch auch nicht scheuen .. und sich Hilfe geben lassen .. denn die wollen wirklich nur helfen. MfG EmoDoc

Ktell  25.08.2021, 22:49

unsagbar verdeckend und unreell und verrückt, wie hier das völlig außer Kontrolle geratene Jugendamt ständig verteidigt und in den Schutz genommen wird.

Es ist eine Pädo Vereinigung die keiner stoppt. Wann wird sich das endlich ändern?

Wer fragt?

  • Die Mutter?... dann ist die Antwort von "EmoDoc" einfach die bisher treffendste, die ich lesen konnte.

  • Das Kind?... [Mutti?! - Bitte aufmerksam mitlesen;-) ] Dann ist der Termin umso wichtiger: Dann wärest Du allein durch die "Androhung" des bevorstehenden Jugendamttermines erreichbar gewesen... und nur durch diesen!

Das heißt: Im Moment läufst Du nur halbwegs in der Spur, weil diese Konsequenz Dich beeindruckt: Nach einer möglichen Absage würdest Du in Kürze zu Deinen alten Verhaltensweisen zurückkehren und die Situationen mit Deiner Mutter eskalieren wieder!

Das ist ein Erfahrungswert.... ich kenne keinen Fall, in dem sich die betreffenden Jugendlichen wirklich und ohne fachgerechte Begleitung dauerhaft verändern konnten: Denn die jeweilige Problemlage... und die Eskalation sind ... nicht Bestandteil Deiner Persönlichkeit.... aber schon relativ feste Bestandteile Deines Lösungsverhaltens: Und das kann sich vermutlich sehr aggressiv und rücksichtslos äußern.

Ich glaube Dir Deine Bereitschaft, Dich ändern zu wollen, die Konflikte nicht so eskalieren zu lassen, dass es einem hinterher eben unendlich leid tut.... aber da ist das Geschirr schon zerschlagen.

Diese Konflikte... auch die Ausbrüche sind nicht ungewöhnlich: Teenager, Pubertät, Eltern-Kind....

Alleine kommt man da nur schwer raus. Lasst Hilfe zu! Es wird schwer genug. Und nur weil die Situation vielleicht gerade einigermaßen mit Mühe unter Kontrolle gehalten wird.... das trägt nicht lange: Weil diese Situationen über das Gefühl ablaufen: Verletzungen, Wertschätzung, Wut, Zorn, Hilferufe.... das lässt sich "über den Kopf" nur sehr begrenzt.... und mit sehr viel Kraft und Willensanstrengung ... steuern.

Nutzt diesen Termin.... ich wollt doch beide miteinander leben- nicht gegeneinander

Sincerly Norbert

Ich würde den Termin wahrnehmen und erklären, welche Probleme es gab und daß sie sich wieder geklärt haben. Absagen kann man den Termin bestimmt, aber ich denke, daß man dann erst recht auf sich aufmerksam macht. Und wenn es erst mal so weit kommt, daß man das Jugendamt einschalten muß, dann wurden die Probleme höchstens kurzfristig geklärt und verlagert, aber längerfristig ist vielleicht doch Hilfe nötig!