Erdöl in den Golfstaaten?

2 Antworten

Ja und Nein.

Zwar gibt es auf der arabischen Halbinsel und anderen Anreinerstaaten des persischen Golfs einige reiche Emirate, die durch Erdöl reich wurden und somit sich "entwickelt" haben. Aber das gewonnene Geld steht meist nur einem kleinen Teil der Bevölkerung zur verfügung, viele leben unter der Amutsgrenze.

Zu einer guten Entwicklung zählt meiner Meinung nach aber auch, die Akzeptanz von Menschenrechten und die Einführung der Demokratie. Und in diesem Punkt versagen die meisten mehr oder weniger (wobei...? eher mehr!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist teilweise zutreffend. Die Golfstaaten haben sich wirtschaftlich gut entwickelt. Einerseits waren das Erdöl-Einnahmen von Staaten in der Region bzw. auf der Arabischen Halbinsel, andererseits war das ein Geschäftssinn, das Geld richtig zu investieren und was daraus zu machen, was eine Rendite bringt.

Im Vergleich dazu hat Venezuela sehr viel Erdöl. Was haben sie daraus gemacht? Nichts - zumindest nicht viel. Sie haben das Geld "verwirtschaftet" und an die Günstlinge des Maduro verteilt.