Was sagt ihr zu der Aussage?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Züchtung führt zur Veränderung der Arten. Das geschieht durch Auswahl derjenigen Pflanzen, die am besten die vom Menschen erwünschten Eigenschaften haben. Um z. B. den Ertrag zu steigern, hat man diejenigen Getreidepflanzen ausgewählt, die die meisten Samen ausgebildet haben. Einen Teil der Samen dieser Pflanzen hat man zurück behalten und für die Aussaat im nächsten Jahr genutzt. Im darauffolgenden Jahr wurden wieder diejenigen Pflanzen gewählt, die die meisten Samen bildeten usw. Den Prozess der Auslese derjenigen Individuen, welche die gewünschten Eigenschaften besitzen, nennt man künstliche Selektion oder künstliche Zuchtwahl.

Ein ganz ähnlicher Ausleseprozess findet auch in der Natur statt - die natürliche Selektion. Auch sie führt zur Veränderung der Arten, meist über sehr lange Zeiträume hinweg. Die Auslese erfolgt aber nicht durch den Menschen, sondern durch die vorherrschenden Umweltbedingungen, indem diejenigen Individuen, die an ihre Umwelt am besten angepasst sind, am besten überleben. Wer länger lebt, pflanzt sich länger fort und zeugt mehr Nachkommen, an die seine gut angepassten Merkmale vererbt werden. Ist es z. B. heiß und trocken, werden die Pflanzen eher überleben, die am sparendsten mit Wasser ungehen können, z. B. indem sie eine besonders dicke Wachsschicht (Cuticula) besitzen.

Grundlage für die Veränderungen sind in beiden Fällen spontan auftretende Mutationen. Unterschiedlich ist nur, dass die Selektion bei der Pflanzenzüchtung durch den Menschen erfolgt, indem die Pflanzen mit den erwünschten Mutationen eben für die Weiterzucht ausgewählt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Pflanzenzüchtung und damit die Entstehung von neuen Sorten ist ein Nachweis, dass Arten eine hohe genetische Variabilität haben.

Die Art wird züchterisch selten verändert, es werden im wesentlichen Sorten gezüchtet

Kann so sein mus aber nicht zucht ist schon samen abnehmen und neu aussäen.Was Pflanzen auch tun nur unkontoliert.Genau wie in derTierzucht.

LG Sikas

Züchten heißt immer künstlich verändert.

In der freien Natur wäre es eine Mutation.