Erdkunde verstehe die besonderen Breitenkreise uns Beleuchtungszone nicht?

3 Antworten

Dieses Arbeitsblatt ist einfach blöd gestaltet, weil die Angaben in der einen Spalte sich auf konkrete Breitenkreise beziehen (die durch Pfeile zugeordnet sind), die Angaben in der anderen Spalte dagegen auf ganze Zonen, die zwischen diesen Breitenkreisen liegen, wodurch gar keine 1:1-Zuordnung möglich ist.

Die genannten Zonen sind nicht BEI einem xy-Kreis sondern immer zwischewn zwei xy-Kreisen.

Also zwischen nördl.Wendekreis und Polarkreis ist die nördliche gemäßigte Zone - ebenso im Süden. Und die nördl./südl. Polarzone ist zwischen dem nördlichen Polarkreis und dem Nordpol, bzw. dem südl.Polarkreis und dem Südpol.

Das kannst du alles genau auf dem Bild nachsehen.

bergquelle72  29.09.2024, 16:10

Diese Tabelle ist eben nicht ganz sauber, da die Kreise in der gleichen Zeile stehen wie die Zonen. Deshalb hat man das mit den Pfeilen nochmal deutlich gemacht, wo die Kreise genau sind. Aber es wird klar, dass die Zonen zwischen den Kreisen liegen.

EMK2012KME
Beitragsersteller

Achsooo jetzt habe ich es verstanden. Also habe ich das Bild falsch "interpretiert".

Die Darstellung und Beschriftung ist nicht vollständig symmetrisch, das verwirrt ist aber richtig. Die Beschriftung der Breitenkreise gilt für die untere Grenze der Zone. Die Einträge für die Beleuchtungszonen gilt für den ganzen Bereich.